Navigation und Service

Erzielte Ergebnisse

Die Ergebnisse, die das Projekt SPHINX geliefert hatte, waren überwiegend positiv ausgefallen. Das gesteckte Ziel eine Funktionalität und Interoperabilität der verschiedenen Produkte unterschiedlicher Hersteller gewährleisten zu können, konnte erreicht werden. Ein Grund für diesen Erfolg war ohne Weiteres die Verwendung von internationalen Standards wie S/MIME, PKCS, X.509 und MailTrusT.

Um eine Interoperabilität der Produkte zukünftig zu gewährleisten, sind regelmäßige Tests unerlässlich. Da eine unterschiedliche Interpretation der internationalen Standards seitens der Hersteller nicht auszuschließen ist. Dies wird durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) garantiert. Das BSI führt in regelmäßigen Abständen Interoperabilitätstests durch und veröffentlicht die gewonnenen Ergebnisse.

Die Voraussetzungen für die breite Einführung der Sicherheitstechnik auf Basis von Public Key Infrastruktur (PKI) konnten ebenfalls geschaffen werden. Aufgrund der Ergebnisse des Projektes SPHINX richtete das BSI eine Wurzelzertifizierungsstelle (engl: Policy Certificate Authority, kurz: PCA) für die öffentliche Verwaltung ein und betreibt sie. Interresierte Zertifizierungsstellen (engl: Certificate Authority, kurz: CA) können sich von Ihr ein CA-Zertifikat ausstellen lassen.