Navigation und Service

Anwendungsgebiete des Personalausweises

Durch den Einsatz eines Chips und bestimmter Sicherheitsfunktionen kann der Personalausweis für verschiedene Anwendungsgebiete eingesetzt werden.

Die Anwendung als sicherer Internet-Ausweis

Durch den integrierten Chip kann man den Personalausweis auch als sicheren Ausweis im Internet verwenden, um sich zu authentisieren. Dazu muss ein zusätzliches Programm installiert werden, um eine Vermittlerrolle zwischen dem Anwender und einer Behörde oder einem Internethändler zu übernehmen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Online-Ausweisfunktion auf Ihrem Personalausweis freigeschaltet haben. Soll diese Funktion nicht freigeschaltet sein, kann dies in Ihrer Personalausweisbehörde nachgeholt werden.

Allerdings ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, ohne Weiteres die Daten aus dem Chip auszulesen. Als erstes muss der Ausweisinhaber durch Eingabe seiner persönlichen PIN zustimmen, dann benötigt der Geschäftspartner (die Firma oder Behörde) eine Berechtigung zum Auslesen der Daten, die im Chip gespeichert wurden. Die Leseberechtigung wird beim Bundesverwaltungsamt beantragt. Ist die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen, wird ein Berechtigungszertifikat ausgestellt.

Berechtigungszertifikate sind immer nur für einen bestimmten Zeitraum gültig und können auch wieder entzogen werden. Ist das Berechtigungszertifikat gültig, dann wird dieses durch die sogenannte Terminal Authentication abgefragt und berechtigt den Geschäftspartner zum Auslesen der auf dem Chip gespeicherten Daten. Dabei können ausschließlich die Ausweisdaten abgefragt werden, für die eine Berechtigung erteilt wurde.

Die Anwendung als sicheres Reisedokument

Der Personalausweis kann für Reisen in bestimmte Staaten als Passersatzdokument verwendet werden. Durch den Chip wird die Sicherheit dieses Reisedokumentes erhöht.

Das digital gespeicherte Gesichtsbild auf dem Chip hat eine bessere Qualität als das aufgedruckte Bild, da es nicht durch die Struktur der Passkarte verfälscht wird. Sowohl mit den optional gespeicherten Fingerabdrücken, als auch mit dem Gesichtsbild kann einfacher festgestellt werden, ob Personalausweis und Person wirklich zusammengehören. Mehr zu diesen Möglichkeiten finden Sie unter dem Thema Biometrie.

Außerdem bieten die Sicherheitsmechanismen auf dem RF-Chip die Möglichkeit, eine Fälschung des Personalausweises schnell zu erkennen. Näheres dazu unter dem Thema Passive Authentisierung.