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3.3.3 Beispiel

Die RECPLAST GmbH folgte dieser Empfehlung und definierte ihre Schadenskategorien analog zur Schutzbedarfsfeststellung. Sie berücksichtigte dabei die in der folgenden Tabelle angegebenen vier Schadensszenarien. Es wurde darauf verzichtet, die Szenarien zu gewichten.

Schadenskategorien bei der RECPLAST GmbH
SchadenskategorieSchadensszenarioDefinition
niedrigfinanzielle AuswirkungenDer mögliche finanzielle Schaden liegt unter 10.000 Euro.
Verstoß gegen Gesetze, Vorschriften oder VerträgeEs drohen keine juristischen Konsequenzen oder Konventionalstrafen.
Beeinträchtigung der AufgabenerfüllungDie Abläufe im Unternehmen werden allenfalls unerheblich beeinträchtigt.
negative Innen- und AußenwirkungEs droht kein Ansehensverlust bei Kunden und Geschäftspartnern.
mittelfinanzielle AuswirkungenDer mögliche finanzielle Schaden liegt zwischen 10.000 und 50.000 Euro.
Verstoß gegen Gesetze, Vorschriften oder VerträgeEs drohen nur geringfügige juristische Konsequenzen oder Konventionalstrafen.
Beeinträchtigung der AufgabenerfüllungDie Abläufe bei RECPLAST werden allenfalls unerheblich beeinträchtigt. Die maximale Ausfallzeit beträgt zwei Wochen.
negative Innen- und AußenwirkungEs droht ein Ansehensverlust nur bei wenigen Kunden und Geschäftspartnern.
hochfinanzielle AuswirkungenDer mögliche finanzielle Schaden liegt zwischen 50.000 und 500.000 Euro.
Verstoß gegen Gesetze, Vorschriften oder VerträgeEs drohen schwerwiegende juristische Konsequenzen oder Konventionalstrafen.
Beeinträchtigung der AufgabenerfüllungDie Abläufe bei RECPLAST werden erheblich beeinträchtigt.Ausfallzeiten dürfen maximal 24 Stunden betragen.
negative Innen- und AußenwirkungDas Ansehen des Unternehmens bei Kunden und Geschäftspartnern wird erheblich beeinträchtigt.
sehr hochfinanzielle AuswirkungenDer mögliche finanzielle Schaden liegt über 500.000 Euro.
Verstoß gegen Gesetze, Vorschriften oder VerträgeDie juristischen Konsequenzen oder Konventionalstrafen sind existenzgefährdend.
Beeinträchtigung der AufgabenerfüllungDie Abläufe bei RECPLAST werden so stark beeinträchtigt, dass Ausfallzeiten, die über zwei Stunden hinausgehen, nicht toleriert werden können.
negative Innen- und AußenwirkungDas Ansehen des Unternehmens bei Kunden und Geschäftspartnern wird grundlegend und nachhaltig beschädigt.