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3.8 Ergebnisse dokumentieren

Die aktuelle Business Impact Analyse ist fertig

Bei der Business Impact Analyse wurde untersucht, wie wichtig die Geschäftsprozesse und die von ihnen genutzten Ressourcen für eine Institution sind. Damit die dabei erzielten Ergebnisse zu späteren Zeitpunkten und von Dritten nachvollzogen werden können, sollte die Dokumentation der Business Impact Analyse nicht nur die getroffenen Entscheidungen enthalten, sondern auch verdeutlichen, wie diese erzielt wurden. Folgende Struktur bietet sich damit an.

  • Management-Übersicht (prägnante Darstellung der wesentlichen Befunde),
  • angewendete Methoden für die Untersuchung (zum Beispiel BSI-Standard 100-4),
  • Prozesse, Abhängigkeiten, Prozessketten und deren Beitrag zu den Geschäftszielen (= "Prozesslandkarte"),
  • betrachtete Organisationseinheiten und eventuell ausgeschlossene Geschäftsprozesse,
  • Rahmenbedingungen und verwendete Methoden bei Kritikalitätsbewertung und Schadensanalyse,
  • Einzelbewertungen der Prozesse,
  • Liste der kritischen Prozesse mit Priorisierung für den Wiederanlauf,
  • Ressourcenübersicht der kritischen Geschäftsprozesse und Anforderungen für den Wiederanlauf.

Verantwortlichkeit

Der Notfallbeauftragte ist verantwortlich für die Anfertigung des Berichts. Das fertige Dokument muss der Leitung der Institution vorgelegt und von dieser genehmigt werden.