TSE-Simulator veröffentlicht
Datum 14.09.2020
Seit dem 25. August 2020 steht der im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelte TSE-Simulator zum Download bereit. Der TSE-Simulator verhält sich funktional wie eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) nach BSI TR-03153.
Aufgabe einer TSE nach Kassensicherungsverordnung ist es, digitale Grundaufzeichnungen, wie sie in elektronischen Kassensystemen anfallen, abzusichern. So soll die Arbeit der Steuerprüfer erleichtert und nachträgliche Manipulationen steuerlich relevanter Daten einfacher erkannt werden. Die technischen Anforderungen an TSEen wurden durch das BSI im Rahmen der TR-03153 festgelegt.
Der Simulator kann die Funktionalität einer "echten" TSE abbilden und Log-Nachrichten zur Absicherung von Aufzeichnungen anfertigen. Er erfüllt jedoch nicht alle Sicherheitsanforderungen einer "echten" TSE und verfügt insbesondere nicht über ein zertifiziertes Sicherheitsmodul. Dennoch eignet er sich zur Erprobung einer TSE mit Kassensystemen. Hierbei bietet der Simulator verschiedene Konfigurationsoptionen, mit der verschiedene Konfigurationen von TSEen simuliert werden können. Eine missbräuchliche Nutzung von derart simulierten TSEen in produktiven Kassensystemen ist hierbei nicht möglich.
Entstanden ist der in Java programmierte Simulator im Rahmen eines studentischen Praxisprojektes von einer Studentin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, welches Anfang 2019 begann. Nach Abschluss der Entwicklung wurde der Simulator von einer anerkannten Prüfstelle auf Konformität zu den funktionalen Anforderungen der TR-03153 geprüft.
- Kurz-URL:
- https://www.bsi.bund.de/dok/14732058