Online-Account schützen
Sichere Passwörter und Zwei-Faktor-Authentisierung
Sie legen einen Sicherheitsgurt an, wenn Sie ins Auto steigen? Sie schließen die Tür ab, wenn Sie das Haus verlassen? Der Schutz Ihrer digitalen Identität, also der über Sie im Internet hinterlegten persönlichen Daten, ist ebenso wichtig. Je mehr Onlinedienste wir nutzen desto mehr geben wir von uns Preis. Sich für mehr Sicherheit vorsorglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, lohnt sich.
Die Sache mit den Passwörtern
Wer kennt es nicht? Sie wollen einen Dienst im Internet nur kurz nutzen, und schon wird eine Anmeldung erbeten. Ok, Sie klicken sich zügig durch den Anmeldvorgang, akzeptieren die AGB und dann kommt die Frage nach dem Passwort – mal mit, mal ohne konkrete Vorgaben. Hier sollte immer Sicherheit vor Schnelligkeit gehen. Wenige Tipps helfen Ihnen, ein sicheres Passwort zu erstellen oder sich das neue Passwort gut zu merken. Und wenn es einfach zu viele unterschiedliche Accounts werden, denken Sie über den Einsatz eines Passwortmanagers nach.
Kreuzworträtsel rund um Accountschutz und Cybersicherheit
Neben der Absicherung des eigenen Online-Accounts gibt es noch viele weitere Themen, die für einen sicheren digitalen Alltag von großer Bedeutung sind. In unserem Kreuzworträtsel verstecken sich 15 Begriffe rund um die Themen Accountschutz, BSI und Cyber-Sicherheit.
Und nun ist die alles entscheidende Frage: Ist das Kreutzworträtsel für Sie lösbar? Mit Sicherheit, oder? Sollten Sie dennoch ein wenig Hilfe brauchen, haben wir Ihnen die Lösung natürlich auch beigefügt.
Beim Anmelden einen zweiten Faktor verwenden
Onlineshopping, E-Mails, Onlinebanking oder soziale Netzwerke – um online Dienste und Anwendungen in Anspruch zu nehmen, bei denen viele persönliche Daten hinterlegt werden können, braucht man eine möglichst sichere Form der Authentisierung. Damit soll sichergestellt werden, dass nur eine berechtigte Person Zugriff zu einem Account und den damit verbundenen Funktionen erhält. Bestanden persönliche Zugangsdaten früher lediglich aus einem Anmeldenamen in Kombination mit einem Passwort, gibt es heutzutage zusätzlich viele weitere und sichere Möglichkeiten der Anmeldung an einen Account (Online-Konto).
Generell empfiehlt das BSI die sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung. Bei dieser zweistufigen Abfrage wird neben dem Passwort zusätzlich z.B. die Eingabe eines Codes (verschickt auf ein anderes Gerät in Ihrem Besitz), ein Fingerabdruckscan oder ein USB-Token zur Identifikation gefordert. Wichtig ist, sich vor Nutzung einer Anwendung, eines Dienstes oder Geräts über die mögliche Verwendung einer Zwei-Faktor-Authentisierung zu informieren. Sie erhöht das Maß an Sicherheit um ein Vielfaches.
Das BSI untersucht aktuell in einem gemeinsamen Projekt mit dem Referat "wirksam regieren" im Bundeskanzleramt Herausforderungen, Ängste und Bedürfnisse von Anwenderinnen und Anwendern beim Thema Accountschutz. Man geht u.a. den Fragen nach, welche konkreten Hindernisse es bei der Absicherung des persönlichen Accounts gibt (Aufwand, fehlendes Wissen, etc,) und wie diesen Hindernissen durch Hilfestellungen und Informationsmaterial begegnet werden kann.
Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen, wie Sie Ihren Online-Accounts und damit Ihrer digitalen Identität ein höheres Maß an Sicherheit verleihen.
Der Cybersicherheits-Lotse ist eine Orientierungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher, die gezielt und über das Informations- und Beratungsangebot des BSI hinausgehend zu weiteren Akteuren im Digitalen Verbraucherschutz und deren Unterstützungsangeboten vermittelt. Wenn Sie uns Feedback zu unserem neuen Tool geben möchten, hier geht es zu einer kurzen Umfrage.