Navigation und Service

BSI-CC-PP-0094-V2-2021

Digital Tachograph - Vehicle Unit (VU PP) Version 1.15

Herausgeber / Issuer

European Commission - Joint Research Centre

Via Enrico Fermi 2749
21027 Ispra(VA)
Italy

Prüfstelle / Evaluation Facility

Deutsche Telekom Security GmbH

Prüftiefe des Produktes / Assurance of the TOE

EAL4+, ATE_DPT.2, AVA_VAN.5

Version der CC / CC Version

3.1 R5

Ausstellungsdatum / Certification Date

30.06.2021

gültig bis / valid until

29.06.2031

  • BSI-CC-PP-0094-V2-2021
    Zertifizierungsreport / Certification Report

    Schutzprofil / Protection Profile
    Der Evaluierungsgegenstand (EVG), der in diesem PP adressiert wird, ist eine Fahrzeugeinheit der zweiten Generation (VU) im Sinne von Anhang 1C der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2016/799 DER KOMMISSION vom 18. März 2016 zur Durchführung der Verordnung (EU) Nr. 165/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Festlegung der Vorschriften über Bauart, Prüfung, Einbau, Betrieb und Reparatur von Fahrtenschreibern und ihren Komponenten. Sein Zweck besteht darin, Daten zu Fahreraktivitäten aufzuzeichnen, zu speichern, anzuzeigen, zu drucken und auszugeben. Die VU zeichnet die Aktivitätsdaten des menschlichen Benutzers auf und speichert sie in ihrem internen Datenspeicher. Es zeichnet auch Daten zu menschlichen Benutzeraktivitäten in Fahrtenschreiberkarten auf.
    Die Re-Evaluierung (siehe BSI-CC-PP-0094) erfolgte aufgrund folgender Änderungen:
    - Aufzeichnung von Ländergrenzen-Überschreitungen, basierend auf einer intern gespeicherten Landkarte
    - Aufzeichnungen Lade-/Entladeaktivitäten
    - Größere Speicherkapazität in Tachograph-Karten (56 Tage statt 28 Tage)
    - Zusätzliche Informationen in der Kommunikation mit der Straßenseite (Lenkzeiten)
    - ITS (Intelligent Transport System) Interface wird verpflichtend statt optional
    - Software-Update-Funktionalität wird verpflichtend statt optional
    - Nutzung von Gallileo OS-NMA (öffentlicher Gallileo-Service zur Authentisierung von Navigations-Daten) zur Authentisierung von Navigations-Daten
    The TOE addressed by this PP is a second generation vehicle unit (VU) in the sense of Anhang 1C der Commission Implementing Regulation (EU) 2016/799 of 18 March 2016 implementing Regulation (EU) 165/2014 of the European Parliament and of the Council, intended to be installed in road transport vehicles. Its purpose is to record, store, display, print and output data related to driver activities. The VU records and stores human user activities data in its internal data memory. It also records human user activities data in tachograph cards. The VU outputs data to display, printer and external devices.

    The reason for the re-evaluation (see BSI-CC-PP-0094) are the following changes, which are made in the VU:
    - recording of border crossings, based on a stored digital maps,
    - recording of load/unload operations,
    - additional storage capacity in tachograph cards (56 days instead of 28 days);
    - additional information for communication to the roadside (driving times),
    - ITS (Intelligent Transport System) interface becoming mandatory instead of optional,
    - the Software Update becoming mandatory instead of optional,
    - usage of Galileo OS-NMA (Open Service of Galileo, supporting Navigation Messages Authentication) for authentication of navigation messages.

  • BSI-CC-PP-0094-2017
    (Ausstellungsdatum/ Certification Date 19.05.2017; gültig bis / valid until 18.05.2027)
    Zertifizierungsreport / Certification Report

    Schutzprofil / Protection Profile

Das Schutzprofil Digital Tachograph - Vehicle Unit Version 1.0 (Digitaler Fahrtenschreiber - Fahrzeugeinheit V1.0) wird von der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission als Grundlage für die Entwicklung von Sicherheitszielen (Security Target, ST) etabliert, zum Zwecke der Zertifizierung eines IT-Produkts, des Target of Evaluation, TOE). Der TOE ist eine Fahrzeugeinheit (Vehicle Unit, VU) der zweiten Generation im Sinne von Anhang 1C der Durchführungsverordnung (EU) 2016/799 der Kommission vom 18. März 2016 zur Durchführung der Verordnung (EU) Nr.165/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates. Die VU ist für den Einsatz in Straßenfahrzeugen bestimmt. Ihre Zweckbestimmung ist es, Daten im Zusammenhang mit Fahreraktivitäten aufzuzeichnen, zu speichern, anzuzeigen, zu drucken und auszugeben. Die VU zeichnet Benutzeraktivitätsdaten auf und speichert diese in ihrem internen Datenspeicher sowie in Tachographenkarten. Die VU gibt Daten zur Anzeige, an Drucker und externe Geräte aus

The Protection Profile Digital Tachograph - Vehicle Unit Version 1.0 is established by the Joint Research Centre of the European Commission as a basis for the development of Security Targets in order to perform a certification of an IT-product, the Target of Evaluation (TOE). The TOE is a second-generation Vehicle Unit (VU) in the sense of Annex 1C of Commission Implementing Regulation (EU) 2016/799 of 18 March 2016 implementing Regulation (EU) 165/2014 of the European Parliament and of the Council, intended to be installed in road transport vehicles. Its purpose is to record, store, display, print and output data related to driver activities. The VU records and stores user activities data in its internal data memory. It also records user activities data in tachograph cards. The VU outputs data to display, printer and external devices.