Navigation und Service

Austausch zum IT-Sicherheitskennzeichen: BSI hospitiert bei der CSA Singapur

Datum 15.03.2024

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Cyber Security Agency (CSA) Singapur intensivieren ihre Zusammenarbeit. Aus diesem Grund hospitiert Martin Zimpel, Referent im Team „Erteilung IT-Sicherheitskennzeichen“ derzeit für sieben Wochen bei der Partnerbehörde in Singapur.

Im Oktober 2022 unterschrieben das BSI und die CSA eine Vereinbarung zur gegenseitig Anerkennung ihrer Verbraucherkennzeichen für die Produktkategorie „Smarte Verbrauchergeräte“. Gerade im stetig wachsenden Markt der smarten Verbrauchergräte sind internationale Sicherheitsstandards und länderübergreifende Abkommen wichtig. Sie bieten den Endverbraucherinnen und -verbrauchern mehr Transparenz zur IT-Sicherheit ihrer Produkte.

Das BSI wird in den kommenden Monaten neue Produktkategorien für das IT-Sicherheitskennzeichen veröffentlichen. Martin Zimpel wird während seines Aufenthalts in Singapur gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der CSA evaluieren, wie eine Ausweitung des gegenseitigen Abkommens auf Breitbandrouter möglich ist. Weitere Schwerpunkte der Hospitation sind der Austausch zu den bisher gemachten Erfahrungen sowie zu Best-Practice in der Herstelleransprache sowie zu den Prozessen im Rahmen der Erteilung von IoT-Verbraucherkennzeichen.