Navigation und Service

BSI verlängert das erste IT-Sicherheitskennzeichen

Datum 12.02.2024

Nach einer zweijährigen Laufzeit hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die ersten IT-Sicherheitskennzeichen verlängert. Nachdem das IT-Sicherheitskennzeichen im Dezember 2021 eingeführt wurde, entschied sich die mail.de GmbH als erster Anbieter für eine Beantragung. Anfang Februar 2022 nahm das Unternehmen im Rahmen des 18. Deutschen IT-Sicherheitskongresses die ersten vier IT-Sicherheitskennzeichen in Empfang.

Hierzu resümiert Fabian Bock, Geschäftsführer der mail.de GmbH:

„Das IT-Sicherheitskennzeichen ermöglicht es Herstellern und Diensteanbietern, durch ihr Versprechen in die Sicherheit ihrer IT-Produkte am Markt hervorzustechen. Viel wichtiger aber: Es gibt Verbraucherinnen und Verbrauchern Orientierung beim Thema IT-Sicherheit. Wir haben diese Chance als erster E-Mail-Anbieter in Deutschland erkannt und unsere E-Mail-Produkte mit dem IT-Sicherheitskennzeichen ausgezeichnet. Darauf haben wir viel Resonanz unserer Kundinnen und Kunden erhalten, die sich nach unserer Wahrnehmung auch positiv auf die Nutzungsentscheidung auswirkt.

Seitdem wir das IT-Sicherheitskennzeichen haben, sind viele Marktbegleiter unserem Vorbild gefolgt. Wir begrüßen diese Entwicklung, denn sie zeigt die Akzeptanz des Kennzeichens am Markt und das Bestreben der Anbieter, ihre Dienste sicher zu gestalten. E-Mail-Anbieter, die sich dabei an die Sicherheitsanforderungen des BSI halten, leisten einen wesentlichen Beitrag für die sichere Nutzung des Internets insgesamt. Mit Blick auf den Verbrauchermarkt werden wir deshalb auch in Zukunft nicht zögern, weitere Produkte unseres Hauses mit dem IT-Sicherheitskennzeichen auszuzeichnen.“ (Mit Sicherheit - BSI-Magazin 2023/01, S. 28)

Mit der nunmehr erfolgten Verlängerung darf der E-Mail-Anbieter mail.de die vier bereits freigegebenen IT-Sicherheitskennzeichen in der Produktkategorie E-Mail-Dienste für weitere zwei Jahre verwenden.

Der Anbieter sichert damit zu, seinen Dienst auch weiterhin nach den Anforderungen der Technischen Richtlinie „Sicherer E-Mail-Transport“ (BSI TR 03108) zu betreiben. Damit ist mail.de GmbH auch der erste Anbieter auf dem deutschen Verbrauchermarkt, der das Versprechen in die Sicherheit seiner Dienste durch das IT-Sicherheitskennzeichen für weitere zwei Jahre transparent macht.

E-Mail-Anbieter binden das IT-Sicherheitskennzeichen auf ihren Produktwebseiten ein. Über den QR-Code oder eine Verlinkung gelangen interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher auf die individuelle Produktinformationsseite des BSI. Diese enthält dynamische Sicherheitsinformationen zum E-Mail-Dienst, die Herstellererklärung und ausführliche Informationen zu den Sicherheitsanforderungen des zugrundeliegenden Standards. Die vier Kennzeichen der mail.de GmbH sind auf der BSI-Webseite in der Kennzeichensuche veröffentlicht .