Navigation und Service

Xiaomi erhält IT-Sicherheitskennzeichen für Router

Datum 01.02.2024

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 01.02.2024 das dritte IT-Sicherheitskennzeichen an die Firma Xiaomi, diesmal in der Produktkategorie „Breitbandrouter“, übergeben. Die Kennzeichnung hat der Router „Mesh System AX3000“ erhalten. Xiaomi hat sein Gerät auf die Anforderungen der Technischen Richtlinie des BSI „Sichere Breitband Router“ (BSI TR-03148) geprüft und mittels Selbsterklärung die Einhaltung bestätigt.

Durch das IT-Sicherheitskennzeichen heben sich Hersteller auf dem deutschen Verbrauchermarkt ab, die bereit sind, ihre Produkte auf Konformität mit einschlägigen Sicherheitsstandards zu prüfen und Informationen zur IT-Sicherheit ihrer Produkte leicht zugänglich zu machen. Der Standard für Breitbandrouter beinhaltet Anforderungen wie zum Beispiel, sichere Authentisierungsmechanismen, ein angemessenes Updatemanagement, ein Rücksetzungsmechanismus und die Absicherung der Kommunikationsverbindungen zum Schutz vertraulicher Daten.

Interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher können das Kennzeichen auf der Umverpackung des Produkts oder im Onlineshop finden. Über einen abgedruckten QR-Code oder Link gelangen sie auf die Produktinformationsseite des BSI (www.bsi.bund.de/it-sik/02023 ) und können sich bspw. über die abgegebene Herstellererklärung oder die Anforderungen an das Kennzeichen informieren sowie aktuelle Sicherheitsinformationen abrufen.