Navigation und Service

Das IT-Grundschutz-Profil für die Nutzung der E-Akte Bund: Eine praxisnahe Lösung auf dem Weg zu mehr Informationssicherheit

Datum 10.07.2024

Die E-Akte Bund (EAB) ist ein zentraler Dienst im Rahmen der Dienstekonsolidierung (DK).

In enger Zusammenarbeit haben das BMI und das BSI mit Anwenderinnen und Anwendern aus Bundesbehörden ein IT-Grundschutz-Profil für die Nutzung der E-Akte Bund (IT-GS-Profil EAB) entwickelt.

Das IT-Grundschutz-Profil soll Behörden dabei helfen, die E-Akte Bund entsprechend ihren jeweiligen Sicherheitsanforderungen zu nutzen. Es nimmt hierzu Abgrenzungen hinsichtlich der Zuständigkeiten bzw. Verantwortungsbereiche vor und beschreibt die ggf. erforderlichen Schnittstellen. Das IT-Grundschutz-Profil soll als Blaupause für die Erstellung und Umsetzung eines fachspezifischen Sicherheitskonzepts zur E-Akte-Nutzung und dessen Integration in die übergreifende Sicherheitskonzeption einer Behörde dienen.

Für Behörden, die im Rahmen der IT-Konsolidierung Bund (ITKB) vollkonsolidiert sind, befinden sich im IT-GS-Profil EAB differenzierte Hinweise. Dabei stellt das IT-GS-Profil EAB durch Anwendung der IT-Grundschutz-Methodik sicher, dass die relevanten Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden, von der technischen über die organisatorische bis hin zur personellen Sicherheit. Dies trägt zu einer ganzheitlichen Verbesserung der Sicherheitslage innerhalb der Behörde bei.

Zusammengefasst bietet das IT-GS-Profil EAB einen umfassenden, standardisierten Ansatz für den Einstieg in die Informationssicherheit, der Behörden dabei hilft, identifizierte Risiken zu minimieren, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und die Effizienz und Wirksamkeit ihrer Sicherheitsmaßnahmen zu steigern.

Damit leistet das IT-GS-Profil EAB einen wichtigen Beitrag zur sicheren und effizienten digitalen Verwaltung.

Sollten Sie bei der Anwendung des IT-Grundschutz-Profils Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen haben oder möchten Sie an einer Weiterentwicklung des IT-Grundschutz-Profils mitarbeiten, wenden Sie sich bitte an sicherheitsberatung@bsi.bund.de.