Navigation und Service

Neueste Ausgabe: Newsletter "Sicher informiert"

Ausbaufähige Digitalkompetenz, gefälschte QR-Codes an Parkautomaten, digitale Gewalt gegen Frauen & wie steht es um die IT-Sicherheit in Deutschland?

Zum Newsletter

Zum aktuellen Bürger-CERT Newsletter "SICHER • INFORMIERT"

Wo gibt's die neueste Folge?

Jeden Monat sprechen wir über aktuelle Geschehnisse rund um Digitalisierung, Netzwelt und Internetkriminalität.

Zum Podcast

Zum Podcast

Cybersicherheitsmonitor 2024

Das Fazit des Fokusthemas Smarthome der repräsentativen Befragung von BSI und ProPK: Menschen schützen ihre smarten Geräte nur unzureichend.

Zu den Ergebnissen

CyMon - Cybersicherheitsmonitor 2023

Passkey - Anmeldung ohne Passwort

Passkeys könnten Passwörter künftig ersetzen. Wie sicher diese Alternative ist und wie genau die Technologie funktioniert

Informationen zu Passkey

Frau mit Smartphone in der U-Bahn

Digitaler Verbraucherschutz


Um die Digitalisierung erfolgreich gestalten zu können, müssen Verbraucherinnen und Verbraucher über die Risiken aufgeklärt und dabei unterstützt werden, sich dagegen zu wappnen. In diesem Sinne wird der Verbraucherschutz in der digitalen Welt im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vom Februar 2018 aufgewertet. Konkret heißt das, dass der "Verbraucherschutz als zusätzliche Aufgabe des BSI" etabliert wurde.

Als herstellerunabhängige und kompetente technische Stelle unterstützt das BSI die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Risikobewertung von Technologien, Produkten, Dienstleistungen und Medienangeboten. Neben einem besseren Schutz des Einzelnen wird damit gleichzeitig auch die gesellschaftliche Widerstandsfähigkeit gegen Cyber-Gefahren jeglicher Art erhöht.

Zu weiteren Informationen und den Zielen des digitalen Verbraucherschutzes

Auf dieser Seite finden Sie alle für Sie wichtigen Sicherheitsempfehlungen, Informationen zu aktuellen Sicherheitsrisiken bzw. Angriffsmethoden sowie Kontakt- und Beteiligungsmöglichkeiten: