Neueste Ausgabe: Newsletter "Sicher informiert"
Ausbaufähige Digitalkompetenz, gefälschte QR-Codes an Parkautomaten, digitale Gewalt gegen Frauen & wie steht es um die IT-Sicherheit in Deutschland?
Zum Newsletter
Wo gibt's die neueste Folge?
Jeden Monat sprechen wir über aktuelle Geschehnisse rund um Digitalisierung, Netzwelt und Internetkriminalität.
Zum Podcast
Cybersicherheitsmonitor 2024
Das Fazit des Fokusthemas Smarthome der repräsentativen Befragung von BSI und ProPK: Menschen schützen ihre smarten Geräte nur unzureichend.
Zu den Ergebnissen
Passkey - Anmeldung ohne Passwort
Passkeys könnten Passwörter künftig ersetzen. Wie sicher diese Alternative ist und wie genau die Technologie funktioniert
Informationen zu Passkey
Digitaler Verbraucherschutz
Um die Digitalisierung erfolgreich gestalten zu können, müssen Verbraucherinnen und Verbraucher über die Risiken aufgeklärt und dabei unterstützt werden, sich dagegen zu wappnen. In diesem Sinne wird der Verbraucherschutz in der digitalen Welt im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vom Februar 2018 aufgewertet. Konkret heißt das, dass der "Verbraucherschutz als zusätzliche Aufgabe des BSI" etabliert wurde.
Als herstellerunabhängige und kompetente technische Stelle unterstützt das BSI die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Risikobewertung von Technologien, Produkten, Dienstleistungen und Medienangeboten. Neben einem besseren Schutz des Einzelnen wird damit gleichzeitig auch die gesellschaftliche Widerstandsfähigkeit gegen Cyber-Gefahren jeglicher Art erhöht.
Zu weiteren Informationen und den Zielen des digitalen Verbraucherschutzes
Auf dieser Seite finden Sie alle für Sie wichtigen Sicherheitsempfehlungen, Informationen zu aktuellen Sicherheitsrisiken bzw. Angriffsmethoden sowie Kontakt- und Beteiligungsmöglichkeiten:
Unsere Top-Themen
Aktuelle Themen und Vorfälle
Tipps für den digitalen Alltag
Kooperationen und Forschung
Noch offene Fragen? Das Service Center hilft Ihnen!
Ob telefonisch, per E-Mail, Fax oder Post: Gerne beantwortet das Service-Center des BSI Ihre konkrete Frage rund um das Thema IT-Sicherheit im Rahmen unserer Zuständigkeit. Eine Rechtsberatung dürfen wir Ihnen dabei nicht anbieten. Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir auf dieser FAQ-Seite zusammengestellt.
Bei persönlichen Sicherheitsproblemen mit Ihren IT-Produkten helfen die Digitalen Ersthelfer des Cyber-Sicherheitsnetzwerks. Wenn Sie sich mit uns zu Themen rund um IT-Sicherheit und Verbraucherschutz austauschen möchten, besuchen Sie außerdem unsere Social Media Auftritte.
Kontakt zum BSI aufnehmen
Newsletter & Sicherheitshinweise abonnieren
Mit dem Newsletter "Sicher Informiert" und den Sicherheitshinweisen des BSI erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Sicherheitslücken und wichtigen Ereignissen rund um IT-Sicherheit. Sowohl leicht verständliche Erklärungen, praxisnahe Tipps, aber auch tiefergehende technische Details bringen Sie auf den aktuellen Stand.
Wollen Sie auch auf Nummer sicher gehen, abonnieren Sie Sicherheitshinweise und Newsletter des BSI.
Zu den Abonnements
Cybersicherheitsmonitor 2024: Menschen zunehmend sorglos gegenüber Cyberkriminalität - Betroffenheit jedoch weiterhin hoch
Jede vierte Person in Deutschland (24%) war schon einmal Opfer von Cyberkriminalität – und doch schätzt jede zweite (56%) ihr Risiko, in Zukunft von Kriminalität im Internet betroffen zu sein, als gering oder ausgeschlossen ein. Im Cybersicherheitsmonitor erheben das BSI und ProPK jährlich das Informations- und Schutzverhalten der Bevölkerung sowie ihre Betroffenheit von Cyberkriminalität.
Zu den Ergebnissen