Kooperationen und Forschung
Auf nationaler Ebene ist ein Ziel des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), ein einheitlich hohes IT-Sicherheitsniveau für alle Akteure zu schaffen. Das geht am besten in einem Netzwerk mit Kooperationspartnern, mit denen man in engem Austausch steht und die mit ihrer Expertise auf das gleiche Ziel einzahlen. Dazu gehören Initiativen, Projekte und Aktivitäten sowie Veranstaltungen mit Beteiligungsmöglichkeiten für Verbraucherinnen und Verbrauchern. Hinzu kommen Dialogveranstaltungen oder Kongresse, die sich an bestimmte Zielgruppen richten.
Kooperationen des BSI
Bundeskartellamt
Mit dem Bundeskartellamt hat das BSI auch im behördlichen Bereich einen starken Partner im Digitalen Verbraucherschutz. Eine entsprechende Absichtserklärung zur Zusammenarbeit wurde im Januar 2021 unterzeichnet. In einem ersten Projekt unterstützt das BSI das Bundeskartellamt bei der Sektoruntersuchung Messenger- und Videodienste mit seiner technischen Expertise.
Download der Publikation: Moderne Messenger – heute verschlüsselt, morgen interoperabel?
Verbraucherzentralen
Cybersicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Als nationale Cybersicherheitsbehörde setzt das BSI dabei auf Kooperation und Zusammenarbeit mit zahlreichen nationalen und internationalen Partnern. Auch im Bereich des Verbraucherschutzes arbeitet das BSI schon mit etablierten und anerkannten Partnern zusammen.
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Im Juni 2020 wurde ein Memorandum of Understanding mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) geschlossen:
Gemeinsame Projekte:
- 2022: Untersuchung zum Stand der 2-Faktor-Authentisierung (2FA) in Deutschland inkl. einer Bewertung von deren IT-Sicherheit, Vertraulichkeit der Daten und Usable Security
- 2024: Veröffentlichung einer gemeinsamen Untersuchung zur "Nutzung von Biometrie in der 2-Faktor-Authentisierung (2FA)"
Verbraucherzentralen einzelner Bundesländer
Im März 2017 bekräftigten das BSI und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (VZ NRW) ihre Zusammenarbeit durch ein Memorandum of Understanding.
Im Mai 2022 wurde ein Memorandum of Understanding mit der Verbraucherzentrale Sachsen e.V. (VZS) unterzeichnet:
BSI und Polizei in Kooperation
In Kooperation mit der "Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes" geben wir Ihnen in Sachen IT-Sicherheit Tipps zur Prävention an die Hand. Außerdem zeigen wir Ihnen, was sie tun können, wenn es zum "IT-Notfall" gekommen ist.
"Dialog für Cybersicherheit"
Die Relevanz des Bereichs Gesellschaft und die Notwendigkeit des Dialogs wird durch vielfältige Aktivitäten unterstrichen. Im Projekt "Digitale Gesellschaft: smart & sicher (SuSi)" wurde das Thema Cybersicherheit in der Gesellschaft von September 2016 bis September 2017 mit einem breiten Spektrum an Akteuren diskutiert, Handlungsbedarfe identifiziert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Im Folgeprojekt "Institutionalisierung des gesellschaftlichen Dialogs" (2018-2019) haben die Stakeholder unter anderem ein Dialogmodell entwickelt, das den gesamtgesellschaftlichen Dialog fortführen und vertiefen soll. Das Modell wurde seit Oktober 2020 im Projekt "Dialog für Cybersicherheit" umgesetzt.
Ab November 2023 ist der Dialogprozess als Daueraufgabe im BSI verstetigt.