Navigation und Service

Die Beiratsmitglieder stellen sich vor

Prof. Dr. M. Angela Sasse (Sprecherin)

M. Angela Sasse ist Professorin für Human-Centred Security an der Ruhr Universität Bochum. Ihre Forschung zu Fragen der Usability von IT Sicherheit begann sie Ende der 1990er Jahre. Das in diesem Gebiet meist zitierte PaperUsers are not the Enemy” veröffentlichte sie in Zusammenarbeit mit Anne Adams 1999. Sie ist eine der Pionierinnen der interdisziplinären Sicherheitsforschung und leitete das UK Research Institut in Socio-Technical Security von 2012-2018. 2018 folgte sie dem Ruf an die Ruhr Universität Bochum, um dort einen Lehrstuhl für Human-Centred Security aufzubauen. 2015 wurde sie zum Fellow der Royal Academy of Engineering (United Kingdom) gewählt und 2021 erfolgte die Wahl in die NRW Akademie.


Dr. Dennis Romberg (Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.)
Dr. Dennis Romberg (stellvertretender Sprecher)

Dennis Romberg leitet das Team Marktbeobachtung Digitales im Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Das Team analysiert den Markt aus Verbrauchersicht, liefert empirische Evidenz für die politische Arbeit des vzbv und arbeitet eng mit Behörden - auch dem BSI - zusammen.


Prof. Dr. Hannes Federrath

Hannes Federrath ist seit 2011 Leiter des Arbeitsbereichs Sicherheit in verteilten Systemen (SVS) an der Universität Hamburg. Seine Arbeitsgebiete sind Cybersicherheit, Sicherheitsmanagement, Kryptographie, Mobile Computing und datenschutzfreundliche Techniken. Aktuelle Forschungsprojekte behandeln u.a. den Schutz von kritischen Infrastrukturen, interdisziplinäre Aspekte der IT-Sicherheit, Schutz von Patientendaten in medizinischen Registern und Monitoring von IT-Systemen zur Angriffserkennung und -abwehr. Von 2018-2021 war er Präsident der Gesellschaft für Informatik (GI), der Fachgesellschaft der Informatikerinnen und Informatiker in Deutschland. Mehr Informationen zur Person


Linus Neumann (Chaos Computer Club e. V.)
Linus Neumann

Der Chaos Computer Club e.V. (CCC) ist die größte europäische Hackervereinigung und seit über vierzig Jahren Vermittler im Spannungsfeld technischer und sozialer Entwicklungen. Linus Neumann stärkt als Sprecher des CCC mit seinen vielfältigen Beiträgen zu digitalpolitischen Themen die Wahrnehmung von IT-Sicherheit im öffentlichen Diskurs. So war er unter anderem Sachverständiger zu den IT-Sicherheitsgesetzen I & II, meldete Sicherheitslücken in Wahlsoftware und war an der Technischen Richtlinie Router beteiligt. Als Psychologe verknüpft er darüber hinaus technische Anforderungen der IT-Sicherheit mit psychologischen Bedingungen der Umsetzung.


Dr. Ayten Öksüz

Ayten Öksüz ist geschäftsführende Koordinatorin der bundesweiten „Marktbeobachtung der Verbraucherzentralen GbR“ und Referentin für den Bereich Digitalisierung und Datensicherheit bei der Verbraucherzentrale NRW e.V. Im Rahmen dessen bringt sie sich für die Verbraucherzentrale NRW auch aktiv in den gesellschaftlichen Diskurs über die Herausforderungen des digitalen Wandels im Bereich Cyber-Sicherheit ein und betreut die langjährige inhaltliche Zusammenarbeit mit dem BSI. Die Verbraucherzentrale NRW setzt sich für die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher unter anderem im digitalen Raum ein und gibt diesen mit ihren Informations- und Beratungsangeboten Wissen und Instrumente zum digitalen Selbstschutz an die Hand.


Felix Kuhlenkamp (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.)
Felix Kuhlenkamp

Felix Kuhlenkamp ist Referent beim Bitkom e.V. und verantwortet dort die Themen Sicherheitspolitik und Informationssicherheit. Er betreut die inhaltliche Arbeit mit den Bitkom-Mitgliedern zu allen relevanten regulatorischen Themen an der Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Sicherheit, um die Bedürfnisse und Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern und der Wirtschaft miteinander zu verbinden. Insgesamt vertritt der Bitkom e.V. mehr als 2.200 Mitgliedsunternehmen mit dem übergeordneten Ziel, Deutschland zu einem führenden Digitalstandort zu machen, die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und Verwaltung voranzutreiben, die digitale Souveränität zu stärken und eine breite gesellschaftliche Teilhabe an digitalen Entwicklungen zu erreichen.


Dr. Markus Bieletzki

Dr. Markus Bieletzki ist wissenschaftlicher Leiter des Bereichs Multimedia und digitale Produkte bei der Stiftung Warentest, Deutschlands bekanntester Verbraucherorganisation. Seit 1964 testet die Stiftung Produkte und Dienstleistungen mit wissenschaftlichen Methoden, bewertet auf der Basis objektiver Untersuchungen und veröffentlicht die Ergebnisse in ihren anzeigenfreien Zeitschriften test und Finanztest sowie auf test.de. Von Smartphones über VR-Brillen bis zu Apps - Jahr um Jahr wächst das Spektrum digitaler Produkte im Test. Datenschutz und digitale Sicherheit sind dabei Bestandteil der Prüfungen.


Prof. Dr. Martin Schmidt-Kessel (Universität Bayreuth)
Prof. Dr. Martin Schmidt-Kessel

Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Verbraucherrecht und Privatrecht sowie Rechtsvergleichung an der Universität Bayreuth. Seit 2010 ist Martin Schmidt-Kessel Inhaber des Lehrstuhls für Verbraucherrecht an der Universität Bayreuth. Er ist seit 2011 Direktor der Forschungsstelle für Verbraucherrecht, ferner Mitglied in den Forschungsstellen für Familienunternehmen, Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht sowie für Deutsches und Europäisches Energierecht. 2011 bis 2014 war er zudem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat "Verbraucher- und Ernährungspolitik" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. 2018 wurde er zum Direktor der in Gründung befindlichen Forschungsstelle für Brexit und Recht an der Universität Bayreuth gewählt.


Philipp Ehmann

Philipp Ehmann ist Referent bei eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. eco setzt sich für zuverlässige und starke digitale Infrastrukturen, IT-Sicherheit und Vertrauen und eine ethisch orientierte Digitalisierung ein.