Navigation und Service

Erste Maßnahmen

Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand sich in Ihr Konto eingeloggt hat, sollten Sie auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken. Es gibt erste Schritte, die Ihnen helfen können:

Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand sich in Ihr Konto eingeloggt hat:

  • Sie sollten sofort das Passwort des Accounts und auch das Kennwort der verknüpften E-Mail-Adresse ändern.
  • Sollte das Einloggen für Sie nicht mehr möglich sein,

    • nutzen Sie die "Passwort-vergessen-Funktion". Der Betreiber des Sozialen Netzwerkes sendet Ihnen dann eine E-Mail zu, die es Ihnen ermöglicht, Ihr Passwort neu zu setzen und damit Ihr Konto wieder übernehmen zu können.
    • Sollte dieser Weg nicht funktionieren, so setzen Sie sich umgehend mit dem Kundensupport des Plattformbetreibers in Verbindung.

Kontaktstellen der Anbieter bei gehackten Accounts oder Identitätsdiebstahl

Melden Sie Cyberstalker

Unter Mobbing versteht man Diffamierungen, Beleidigungen und Demütigungen im Internet. Als Cyberstalker bezeichnet man Personen, die Sie dauerhaft gegen Ihren Willen über Soziale Netzwerke oder Messenger kontaktieren. Dafür können Sie sich meistens direkt an die Betreiber des jeweiligen Sozialen Netzwerkes wenden. Diese können der Sache nachgehen und gegebenenfalls das unseriöse Profil löschen. Außerdem sollten Sie zusätzlich die Polizei für eine Strafverfolgung informieren. Weitere Informationen unter Cybermobbing & Cyberstalking.

Jugendschutz

Viele Betreiber haben einen Jugendschutzbeauftragten als Ansprechpartner für Verstöße benannt. Unter Jugendschutz.net können Sie über ein Formular jugendgefährdende Inhalte melden.