Navigation und Service

Zertifizierung als Vorfall-Experte

Das BSI bietet eine Personenzertifizierung zum Vorfall-Experten an. Dazu hat das BSI ein Curriculum für Schulungsanbieter erstellt, das eine dreitägige einheitliche Qualifikation ermöglicht.

Vorfall-Experten können Bürger sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Vorfallbearbeitung unterstützten z.B. bei:

  • der Analyse von IT-Sicherheitsvorfällen (telefonisch, per Remote-Unterstützung oder Vor-Ort),
  • der Eindämmung des Schadensausmaßes eines IT-Sicherheitsvorfalls,
  • der Ermittlung der Ursachen eines IT-Sicherheitsvorfalls, sowie
  • der Wiederherstellung der Systeme nach einem IT-Sicherheitsvorfall.

Der „Leitfaden für die Reaktion auf IT-Sicherheitsvorfälle für Vorfall-Experten“ unterstützt den Vorfall-Experten bei seiner Tätigkeit im Rahmen des Cyber-Sicherheitsnetzwerks.

Um sich als Vorfall-Experte zertifizieren zu lassen, ist u. a. die Teilnahme einer Aufbauschulungen erforderlich. Nähere Informationen zu der erforderlichen Schulungen und zum Schulungsangebot finden Sie hier.

Nach Teilnahme an der Aufbauschulung können Interessierte eine Zertifizierung als Vorfall-Experten durch das BSI erlangen. Hierzu ist es erforderlich, einen Antrag zu stellen. Nach Antragstellung können Interessierte die Prüfung zum Vorfall-Experten beim BSI absolvieren. Neben den oben genannten Schulungen sind noch weitere Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, die dem "Programm Vorfall-Experte" zu entnehmen sind. Antrag und Programm sind unten im Kasten "Weitere Informationen" verlinkt.

Wurden alle erforderlichen Nachweise erbracht und die Prüfung erfolgreich bestanden, erfolgt die Personenzertifizierung.

Bitte senden Sie die ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen zur Personenzertifizierung an:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Referat SZ 12
Postfach 20 03 63
53133 Bonn
E-Mail: Personenzertifizierung@bsi.bund.de
Öffentlicher Schlüssel des BSI
Fingerprint: 14CD 5A86 4AC9 C4FF 5F2B FD92 346B D73F DB26 4035