Beschwerde- und Verbesserungsmanagement
Beschwerden und Verbesserungsvorschläge zum Zertifizierungs- bzw. Anerkennungsverfahren können formlos per Post an das
Bundesamt für Sicherheit in der InformationstechnikAbteilung SZ
Postfach 20 03 63
53133 Bonn
QMB@bsi.bund.de
adressiert werden.
Sie können uns aber auch gern anschreiben, wenn sie in einem laufenden Verfahren unzufrieden sind.
Eingang und Termin der Bearbeitung werden dem Beschwerdeführer daraufhin kurzfristig mitgeteilt.
Die Beschwerde wird registriert und anschließend geprüft.
Sofern die Beschwerde nach Prüfung berechtigt ist, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen, über die der Beschwerdeführer benachrichtigt wird.
Sollte die Prüfung zum Ergebnis haben, dass die Beschwerde ungerechtfertigt ist, so wird der Beschwerdeführer auch hierüber unterrichtet.
Gegen Bescheide der Zertifizierung- bzw. Anerkennungsstelle ist das Rechtsmittel des Widerspruchs gegeben, der schriftlich an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu richten ist.
Zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse möchten wir gerne Ihre Meinung zu unserer Dienstleistung erfahren. Der Fragebogen bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Beitrag zur Optimierung unserer Dienstleistungen im Bereich der Zertifizierung und Anerkennung zu leisten. Wir würden es sehr schätzen, wenn Sie sich einige Minuten Zeit nehmen, um den Fragebogen auszufüllen. Die Angaben sind freiwillig und anonym, werden nicht an Dritte weitergegeben und vertraulich behandelt.
Es stehen Ihnen zwei Feedbackformulare zur Verfügung.
Bitte benutzen Sie den Feedbackbogen: Zertifizierung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen wenn Sie:
- Hersteller eines Produktes sind, das ein Zertifizierungsverfahren nach Common Criteria durchlaufen hat.
- Hersteller eines Produktes sind, das ein Zertifizierungsverfahren nach BSZ durchlaufen hat.
- Hersteller eines Produktes sind, das ein Zertifizierungsverfahren nach NESAS durchlaufen hat.
- Hersteller eines Produktes sind, das ein Zertifizierungsverfahren nach Technischen Richtlinien durchlaufen hat.
- Betreiber eines Management-Systems sind, das ein Zertifizierungsverfahren nach Technischen Richtlinien durchlaufen hat.
- Betreiber eines Management-System sind, das ein Zertifizierungsverfahren nach IT-Grundschutz durchlaufen hat.
Bitte nutzen Sie den Feedbackbogen: Anerkennung/Zertifizierung von Stellen und Personen wennSie eines der folgenden Verfahren durchlaufen haben:
- Anerkennung als Prüfstelle
- Zertifizierung als Person
- Zertifizierung als IT-Sicherheitsdienstleister
- Kurz-URL:
- https://www.bsi.bund.de/dok/6617808