Navigation und Service

Publikationen und Anforderungsdokumente

Anforderungen an die Stellen

Die übergeordnete "Verfahrensbeschreibung zur Anerkennung von Prüfstellen und Zertifizierung von IT-Sicherheitsdienstleistern“ [VB-Stellen] ist Grundvoraussetzung für eine Anerkennung als Prüfstelle und Zertifizierung als IT-Sicherheitsdienstleister.

Die folgenden Programme beinhalten verpflichtende Anforderungen und weitere wichtige Informationen und Regelungen zur Beantragung einer Zertifizierung von IT-Sicherheitsdienstleistern für die Geltungsbereiche IS-Revision und IS-Beratung sowie IS-Penetrationstest:

Anforderungen an die Personen

Zertifiziert werden können IT-Sicherheitsdienstleister, die für den jeweiligen Geltungsbereich mindestens zwei zertifizierte Personen beschäftigen. Das Verfahren zur Zertifizierung der Personen finden Sie folgendem Link:

Das Verfahren zur Kompetenzfeststellung und Zertifizierung von Personen ist in dem Dokument "Verfahrensbeschreibung zu Kompetenzfeststellung und Zertifizierung von Personen" beschrieben und durch die individuellen Anforderungsdokumente zu jedem Geltungsbereich ergänzt.

Die Zertifizierung der Stelle als IT-Sicherheitsdienstleister erfolgt zeitgleich mit der Personenzertifizierung. Eine Personenzertifizierung ist nur in Verbindung mit der Stellenzertifizierung möglich.

Referenzen und Glossar

Die Aufschlüsselung der referenzierten Dokumente und das Glossar befinden sich im Dokument "Verzeichnisse".