Navigation und Service

Kapitel 7: Notfälle bewältigen

7.1 Überblick

Menschen können Fehler machen, technische Systeme versagen, Naturereignisse oder andere äußere Umstände gravierende Folgen haben – all dies droht auch dann, wenn sich eine Institution sehr gut gegen solche Ausnahmesituationen geschützt hat. Zum Notfallmanagement gehört daher auch die Aufgabe, Pläne zu entwickeln und Vorkehrungen zu treffen, um angemessen auf Notfälle, Krisen und Katastrophen reagieren zu können. Je besser vorbereitet eine Institution auf solche Herausforderungen ist, desto handlungsfähiger ist sie und desto leichter kann sie mögliche Schäden begrenzen.

Krisenmanagement und Notfallbewältigung sind sehr anspruchsvolle Aufgaben, deren umfassende Beschreibung den Rahmen dieses Webkurses überschreiten würde. In diesem Kapitel werden daher die wichtigsten Aufgaben und Aspekte nur kurz charakterisiert. Im einzelnen wird auf die folgenden Fragen eingegangen:

  • Welche Aufgaben und Anforderungen stellen sich in den verschiedenen Phasen bei der Bewältigung eines Notfalls?
  • Was ist ein Krisenstab und welche Aufgaben er?
  • Worauf ist bei der Krisenkommunikation zu achten?
  • Aus welchen Elementen besteht ein Notfallhandbuch?

Vorbemerkung: Abgrenzung zwischen Notfall- und Krisenmanagement

Im Mittelpunkt des Notfallmanagements gemäß BSI-Standard 100-4 stehen Notfälle, also Störungen, die zwar zu Unterbrechungen oder Einschränkungen der Geschäftstätigkeit führen, aber mit Hilfe vorbereiteter Notfallpläne behandelt werden können. Krisen und Katastrophen zeichnen sich hingegen dadurch aus, dass in ihnen sehr flexibel gehandelt werden muss und dazu aufgrund einer sehr individuellen Lage nicht unbedingt auf vorbereitete Pläne zurückgegriffen werden kann. Größere Unternehmen und Behörden haben daher oft neben dem Notfallmanagement ein eigenes Krisenmanagement aufgebaut, das für die Reaktion auf derart gravierende Vorfälle zuständig ist. Wenn darüber hinaus eine Institution einen besonders hohen Sicherheitsanspruch hat, werden auch entsprechend hohe Anforderungen an deren Krisenmanagement gestellt.