Navigation und Service

7.5 Notfallhandbuch

Suche nach dem Notfallplan

Das Notfallhandbuch umfasst alle Dokumente, die eine angemessene Reaktion auf Krisen und Notfälle unterstützen sollen. Im Hinblick auf die Fortführung der Geschäftsprozesse sind insbesondere die folgenden beiden Dokumente wichtig:

  • Geschäftsfortführungspläne
    Diese Dokumente beschreiben die Handlungsschritte für die Wiederherstellung der Geschäftsprozesse nach Krisen und Notfällen, beispielsweise die Schritte zur Inbetriebnahme eines Ausweichrechenzentrums.
  • Wiederanlaufpläne
    Diese Dokumente beschreiben die Handlungsschritte für die Wiederherstellung oder den Wiederanlauf wichtiger Ressourcen, die Priorität, mit der diese Schritte erfolgen müssen sowie die zugehörigen Verantwortlichkeiten. Wiederanlaufpläne umspannen einen Zyklus beginnend mit der Fehlerbehebung und der Aufnahme des Notbetriebs, beispielsweise dem Anlauf eines Ausweichrechenzentrums, der Inbetriebnahme alternativer Produktionsanlagen oder der Einrichtung mobiler Arbeitsplätze, bis hin zur Rückführung in den Normalbetrieb.

Weitere Dokumente

Das Notfallhandbuch kann darüber hinaus die folgenden Dokumente einschließen, die thematisch eher dem allgemeinen Krisenmanagement einer Institution zugeordnet werden können:

  • Plan für die Sofortmaßnahmen
    Dieses Dokument beschreibt die ersten Schritte beim Eintreten einer Krise oder eines Notfalls. Es enthält insbesondere auch solche Maßnahmen, mit denen die Sicherheit und Unversehrtheit beteiligter Personen geschützt werden sollen.
  • Krisenstabsleitfaden
    Dieses Dokument richtet sich an die Krisenstäbe von Unternehmen und Behörden und beschreibt Ziele, Prinzipien und Rahmenbedingungen für das Krisenmanagement. Es enthält darüber hinaus unter anderem Entscheidungshilfen zur Auswahl relevanter Geschäftsfortführungspläne, Beschreibungen zur Organisationsstruktur im Krisenfall und Kontaktdaten von Personen und Institutionen, die für die Behandlung von Krisen relevant sind.
  • Krisenkommunikationsplan
    Wie ist in Krisensituationen mit Mitarbeitern und deren Angehörigen, der Öffentlichkeit und den Medien, Geschäftspartnern und Interessengruppen zu kommunizieren? Wer darf welche Informationen an wen und in welcher Art und Weise weitergeben? Diese Fragen beantwortet der Krisenkommunikationsplan.

Im Anhang des BSI-Standards 100-4 finden Sie Mustergliederungen für ein Notfallhandbuch und Geschäftsfortführungspläne. Sie können sich bei der Gestaltung Ihrer Notfalldokumente an diesen Beispielen orientieren und sie an die spezifischen Anforderungen Ihrer Einrichtung anpassen.