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3.6 Geschäftsprozesse priorisieren

Bei einer Business Impact Analyse werden Kriterien entwickelt und angewendet, anhand derer die Geschäftsprozesse einer Institution so priorisiert werden können, dass deutlich wird, welche Prozesse in Notfallsituation vorrangig wiederaufzunehmen sind und welche nachrangig behandelt werden können. Dieses Wissen ist eine wesentliche Voraussetzung für ein effizientes Notfallvorsorgevorsorgekonzept, da es ermöglicht, sich auf diejenigen Prozesse zu konzentrieren, die für die Überlebensfähigkeit einer Institution von herausragender Bedeutung sind.

Mit Hilfe entsprechender Kategorien kann die Kritikalität von Prozessen prägnant dargestellt werden. Diese sollten zu den Wiederanlaufparametern einer Institution passen. Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel für die RECPLAST GmbH.

Beispiel für die Definition von Kritikalitätskategorien
KategorieWiederanlaufzeitMaximal tolerierbare AusfallzeitGesamtschaden nach einer WocheAllgemein
unkritischlänger als vier Wochenlänger als vier WochenniedrigAusfälle haben allenfalls geringfügige Auswirkungen
wenig kritischzwei bis vier Wochenzwei bis vier WochenmittelAusfälle haben spürbare Auswirkungen
kritischzwischen drei Tagen und zwei Wochenzwischen drei Tagen und zwei WochenhochAusfälle haben beträchtliche Auswirkungen
hoch kritischweniger als drei Tageweniger als drei Tagesehr hochAusfälle haben existenziell bedrohliche Auswirkungen

Entsprechend dieser Definitionen ergeben sich damit für einige ausgewählte Prozesse bei der RECPLAST GmbH die folgenden Einstufungen:

  • der Prozess "Aufbereitung Recycling-Materialien" als weniger kritisch,
  • der Prozess "IT-Wartung" als kritisch,
  • der Prozess "Fertigung Endprodukte" als hoch kritisch und
  • der Prozess "Server-Betrieb" ebenfalls als hoch kritisch.

Daneben gibt es auch als unkritisch bewertete Prozesse im Unternehmen. Dazu gehört der Prozess "Entwicklung neuer Produktvarianten", der zwar von großer strategischer Bedeutung für das Unternehmen ist, dessen mehrwöchiger Ausfall aber trotzdem keinen gravierenden Schaden bewirkt, da die Innovationszyklen in der Branche, in der das Unternehmen tätig ist, eher lang sind.