Navigation und Service

3.5 Abhängigkeiten berücksichtigen

Berücksichtigung von Abhängigkeiten bei den Wiederanlaufparametern

Die aufgrund der der Schadensanalyse für die Geschäftsprozesse ermittelten Wiederanlaufparameter sollten anschließend noch einmal überprüft werden. Dabei sind insbesondere die nachfolgend beschriebenen Fragen zu beantworten.

Erfordern Abhängigkeiten zu vor- oder nachgelagerten Prozessen die Korrektur der Wiederanlaufziele?

Schauen Sie sowohl auf den Input als auch den Output eines Geschäftsprozesses: Hängt der betrachtete Prozess besonderer stark von bestimmten Eingaben ab, beeinflussen dessen Wiederanlaufziele auch diejenigen des liefernden Prozesses. Die Ausgaben des betrachteten Prozesses können nachfolgende Prozesse "verstopfen", auch die Wiederanlaufziele der Abnehmer des Prozess-Outputs sind folglich gegebenenfalls anzupassen. Prüfen Sie darüber hinaus, ob hohe Abhängigkeiten zwischen den Teilprozessen einer Prozesskette einen derart hohen Gesamtschaden bewirken können, dass die Wiederanlaufziele der Einzelprozesse heraufgesetzt werden müssen.

Die Informationstechnik gehört beispielsweise häufig zu den Bereichen, deren Bedeutung sich nicht vollständig aus der isolierten Betrachtung einzelner Geschäftsprozesse erschließt, sondern erst aus einer Gesamtsicht auf alle Prozesse, die IT-Leistungen in Anspruch nehmen.

Erwächst aufgrund übergeordneter Geschäftsziele eine Notwendigkeit, Wiederanlaufparameter anzupassen?

Oft ist es sinnvoll, zusätzlich zu den Prozess- oder Bereichsverantwortlichen auch die Sicht der Leitungsebene in die Bewertung der Prozesse einzubeziehen, zum Beispiel um die strategische Ausrichtung der Institution und damit verbunden die zukünftige Relevanz der Geschäftsprozesse zu berücksichtigen.

Sind die Wiederherstellungsziele aufgrund der verfügbaren Ressourcen überhaupt realistisch?

Die Sicherstellung eines Wiederanlauf-Niveaus in einer geforderten Zeit, erfordert einen hinreichenden Einsatz von Personal und anderen Ressourcen. Prüfen Sie anhand einer Übersicht über die Wiederanlaufparameter aller Geschäftsprozesse, ob die insgesamt gesetzten Ziele überhaupt mit den gegebenen Möglichkeiten, zum Beispiel der Anzahl der erforderlichen Mitarbeiter, umgesetzt werden können.

Bei der RECPLAST GmbH wurden die Wiederanlaufparameter beispielsweise für den Querschnittprozess "IT-Wartung" aufgrund einer Gesamtbetrachtung aller Prozesse heraufgesetzt. Bereits im Normalbetrieb hat dieser Prozess eine hohe Bedeutung für viele weitere Geschäftsprozesse. Es wurde zudem davon ausgegangen, dass seine Relevanz in Notfallsituationen unter Umständen noch deutlich höher sein kann.