Navigation und Service

3.3.2 Beispiel

Nachfolgend sehen Sie das Organigramm der RECPLAST GmbH. Die gelb hinterlegten Abteilungen "Lager/Logistik" und "Produktion" mit den beiden Bereichen "Entwicklung" und "Fertigung" befinden sich in den alten Werksgebäuden der Firma in Bonn-Beuel. Alle anderen Abteilungen mit Ausnahme der Vertriebsbüros haben ihren Sitz in Bad Godesberg.

Organigramm des Beispielunternehmens RECPLAST

Jeder einzelnen Abteilung lassen sich verschiedene Geschäftsprozesse zuordnen, beispielsweise

  • der Abteilung Einkauf Prozesse wie Produktrecherche und Bestellung,
  • der Abteilung Informationstechnik Prozesse wie die zum Betrieb von Servern und Clients, Benutzer-Service, Druckservice oder Netzadministration,
  • der Personalabteilung Prozesse wie Einstellung, Gehaltszahlung und Fortbildung sowie
  • der Unterabteilung Fertigung der Produktionsabteilung die beiden Prozesse zur Umwandlung der Altkunststoffe in wiederverwertbare Regranulate sowie zur Herstellung der neuen Produkte aus diesem Rohmaterialien.

Viele dieser Prozesse lassen sich weiter untergliedern, beispielsweise die Server-Administration in die Teilprozesse Verwaltung von Mail-, Datei- und Datenbankservern zu denen jeweils Aktivitäten wie Patch-Management, Datensicherung, Konfiguration oder Dokumentation gehören können.

Ausgewählte Prozesse

In einem vollständigen Geschäftsprozessmodell der RECPLAST GmbH müssten mehrere Dutzende an Prozessen unterschieden und beschrieben werden – für eine Einführung in die Notfallvorsorge-Konzeption genügt es jedoch, sich auf einige wenige charakteristische Prozesse zu beschränken. Nachfolgend werden daher genauer betrachtet:

  • aus der IT-Abteilung der Prozess Server-Betrieb, der für die Administration sämtlicher Server des Unternehmens verantwortlich ist, darunter am Verwaltungssitz in Bad Godesberg Server für E-Mail, Finanzbuchhaltung, Kunden- und Auftragsverwaltung sowie am Sitz der Produktion in Bonn-Beuel den Server für das ERP-System des Unternehmens (ERP = Enterprise Resource Planning),
  • der ebenfalls der IT-Abteilung zugeordnete Prozess IT-Wartung, der für den ordnungsgemäßen Betrieb der Clients des Unternehmensnetzes an beiden Standorten zuständig ist,
  • aus der Produktionsabteilung der Prozess Aufbereitung Recycling-Materialien sowie
  • der Prozess Fertigung Endprodukte, in dem aus den zu zuvor gewonnenen Regranulaten und weiteren Ausgangsstoffen die Kunststoffprodukte des Unternehmens erzeugt werden.

Weitere Prozesse werden bei Bedarf berücksichtigt.