Navigation und Service

2.6 Mitarbeiter einbinden

Falsches Verhalten im Notfall

Wer die Zielsetzungen des Notfallmanagements versteht, wird sich auch konstruktiv und engagiert an den erforderlichen Planungsaktivitäten beteiligen. Wer entsprechend geschult und sensibilisiert ist, bemüht sich darüber hinaus eher darum, vorbeugend Störungen zu vermeiden, und reagiert in der Regel auch besonnener auf Notfallsituationen (also anders als die Personen in obiger Karikatur).

Für ein erfolgreiches Notfallmanagement ist es daher unerlässlich, die Mitarbeiter frühzeitig einzubinden. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Einbindung sind Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen, bei deren Konzeption die folgenden Punkte beachtet werden sollten:

  • Wer benötigt welche Kenntnisse und Fertigkeiten?
    Ermitteln Sie den Schulungsbedarf zielgruppenbezogen. Mitarbeiter, die an der Konzepterstellung beteiligt sind, benötigen beispielsweise Kenntnisse über Notfallstrategien und Möglichkeiten, diese umzusetzen. Für Mitarbeiter der Öffentlichkeitsabteilung könnten hingegen Übungen zur Krisenkommunikation sinnvoll sein.
  • Welche Schulungsangebote sollten angeboten werden und in welcher Form?
    Ausgehend vom Schulungsbedarf sind die konkreten Schulungsthemen zu bestimmen. Mindestens ebenso wichtig wie die reine Wissensvermittlung sind praktische Übungen. Online-Schulungen können eine Alternative zu Präsenzveranstaltungen sein oder diese ergänzen.
  • Welche Kommunikationskanäle sollten genutzt werden?
    Zur Sensibilisierung können vielfältige Möglichkeiten genutzt werden, zum Beispiel Beiträge in der Hauszeitschrift, anregend gestaltete Poster, Vorträge in Mitarbeiterversammlungen oder gelegentliche E-Mails an die betroffenen Mitarbeiter.
  • Wie kann eine ausreichende Beteiligung gesichert werden?
    Eine unerlässliche Voraussetzung ist, dass die Mitarbeiter im erforderlichen Maße für die Teilnahme an den Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen freigestellt werden.
  • Wie kann der Schulungserfolg überprüft werden?
    Die bloße Anwesenheit bei Schulungsveranstaltungen garantiert noch keinen Erfolg. Überlegen Sie sich daher auch geeignete Tests und Übungen für die Erfolgskontrolle.

Motivierte Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit den Zielsetzungen einer Einrichtung und handeln risiko- und verantwortungsbewusster. Ein grundsätzlich gutes Arbeitsklima trägt daher auch wirkungsvoll zur Notfallvorsorge bei.