Navigation und Service

Lerneinheit 7.10:

Nächste Schritte

Als Abschluss der Risikoanalyse sind die zusätzlichen Maßnahmen, deren Umsetzung beschlossen wurde, in das vorhandene Sicherheitskonzept zu integrieren (= Konsolidierung des Sicherheitskonzepts) und ist darauf aufbauend ist der Sicherheitsprozess fortzusetzen.

Konsolidierung des Sicherheitskonzepts

In diesem Schritt sollten Sie die Eignung, Angemessenheit und Benutzerfreundlichkeit der zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen ebenso prüfen wie deren Zusammenwirken mit anderen Maßnahmen. Diese Konsolidierung des Sicherheitskonzepts kann sowohl zu Anpassungen bei den zusätzlich ausgewählten Maßnahmen als auch zu Änderungen im bestehenden Konzept führen.

Weitere Informationen zur Konsolidierung von Sicherheitsmaßnahmen finden Sie in der nächsten Lektion.

Fortführung des Sicherheitsprozesses

Nach der Konsolidierung des Sicherheitskonzepts kann der Sicherheitsprozess mit den nächsten Schritten fortgesetzt werden. Dies bedeutet insbesondere, dass in einem erneuten IT-Grundschutz-Check der Umsetzungsstatus der neu hinzugekommenen oder geänderten Maßnahmen zu prüfen und zu dokumentieren ist, wie in der vorherigen Lektion beschrieben.

Ein zweiter IT-Grundschutz-Check ist erforderlich, da sich in der Regel durch die Risikoanalyse das Sicherheitskonzept geändert hat und der Umsetzungsstatus der neu hinzugekommenen oder geänderten Maßnahmen zu prüfen ist.