Navigation und Service

Handlungsempfehlungen zu baulich-technischen Maßnahmen für Rechenzentren mit erhöhtem Verfügbarkeitsbedarf

Mit den "Handlungsempfehlungen zu baulich-technischen Maßnahmen für Rechenzentren mit erhöhtem Verfügbarkeitsbedarf" – kurz "RZ-Verfügbarkeitsmaßnahmen" – wird der innere Aufbau von Rechenzentren mit erhöhten Anforderungen an die Verfügbarkeit (HV-RZ) hinsichtlich der baulich-technischen Infrastruktur behandelt. Diese Empfehlungen geben einen Überblick über technische Aspekte, die beim Aufbau eines HV-RZ zu berücksichtigen sind, um erhöhte Anforderungen an die Verfügbarkeit erfüllen zu können, und richten sich an Personen, welche mit der Planung, dem Aufbau und dem Betrieb entsprechender RZ-Infrastrukturen befasst sind.

Download: RZ-Verfügbarkeitsmaßnahmen Version 1.0 Stand: 2023

Während sich die RZ-Verfügbarkeitsmaßnahmen vornehmlich mit der baulich-technischen Struktur von HV-RZ befassen, behandeln die zuletzt 2019 aktualisierten Kriterien für die Standortwahl von Rechenzentren die äußeren Beziehungen von Rechenzentren zu ihrer Umgebung sowie die Redundanz-Beziehungen zwischen Rechenzentren.

Die "RZ-Verfügbarkeitsmaßnahmen" können zudem ergänzend zu den Umsetzungshinweisen zu den IT-Grundschutz-Bausteinen INF.1 bis INF.6 sowie INF.12 verwendet werden.

Nachdem im Dezember 2021 mit der Nummer 0.9 eine Vorversion der RZ-Verfügbarkeitsmaßnahmen veröffentlicht wurde, liegt nun die, auch auf Basis von Leserhinweisen, ergänzte und in einigen Teilen etwas umgestellte Version 1.0 vor. Selbstverständlich können Sie auch zu dieser Version 1.0 Anregungen und Fragen, die es dem BSI erlauben, das Dokument weiterzuentwickeln, an Hochverfuegbarkeit@bsi.bund.de senden.