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In 5 Schritten zum Vorfall-Experten

1. Schritt 1: Schulung

Der erste Schritt auf dem Weg zu einem Vorfall-Experten, ist die Teilnahme an einer dreitägigen kostenpflichtigen Aufbauschulung. Diese basiert auf einem vom BSI erstellten Curriculum und orientiert sich an dem „Leitfaden für die Reaktion auf IT-Sicherheitsvorfälle für Vorfall-Experten“. Möchten Sie sich im Anschluss an die Schulung nicht zertifizieren lassen, so können Sie dennoch als Vorfall-Experte in Ihrem Unternehmen agieren und dieses als Teilnehmer im CSN registrieren lassen, nicht jedoch als Vorfalls-Experte Leistungen der Digitalen Rettungskette anbieten.

2. Schritt 2: Zertifizierungsantrag mit Nachweisen

Wenn Sie die entsprechenden Erfahrung bei der Vorfallbehandlung mitbringen, können Sie Ihren Zertifizierungsantrag, inkl. aller nachfolgenden Nachweise

  • Bildungsabschluss
  • Berufserfahrung
  • Schulungsnachweis der Aufbauschulung
  • Praxiserfahrung

per E-Mail an Personenzertifizierung@bsi.bund.de senden. Welche Anforderungen an die Nachweise erforderlich sind, finden Sie in dem Programm für die Personenzertifizierung zum Vorfall-Experten.

3. Schritt 3: Prüfung und Zertifikat

Nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen seitens der Zertifizierungsstelle, werden Sie zu einer Kompetenzprüfung ins BSI nach Bonn eingeladen. Bei der Prüfung handelt es sich um eine 90-minütige Multiple-Choice-Prüfung. Mit bestandener Prüfung erhalten Sie eine Zertifizierungs-ID und das für drei Jahre gültige Personenzertifikat. Danach ist eine Rezertifizierung erforderlich. Die Zertifizierungsstelle rechnet die Kosten für die Antragsbearbeitung und die Abnahme der Prüfung nach Zeitaufwand gemäß BMIBGebV ab.

4. Schritt 4: Registrierung im CSN

Sobald Sie das Zertifikat erhalten haben, können Sie sich als zertifizierter Vorfall-Experte beim Cyber-Sicherheitsnetzwerk über das Melde- und Informationsportal (MIP) registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie mit Ihrer Zertifizierungs-ID auf der BSI-Webseite veröffentlicht. Nun erhalten Sie vom CSN alle Information für die aktive Tätigkeit als ein Glied der Digitalen Rettungskette.

5. Schritt 5: Aufrechterhaltung der Kompetenzen

Zur Aufrechterhaltung der Kompetenz ist Ihre aktive Teilnahme an der Digitalen Rettungskette und dem Erfahrungsaustausch erforderlich.
Zusätzlich können Sie als Forenleiter agieren und regionale Foren organisieren, gestalten und ausrichten.
Dort können Sie Ihre Erfahrungen mit weiteren Teilnehmern des CSN austauschen und diskutieren, sowie Ihr Wissen mit den Spielen aus dem Trainingskoffer des CSN aufrechterhalten und vertiefen.

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