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Memospiel: Vor-Ort-Unterstützung

Bild zum Memospiel Vor-Ort-Unterstützung
Quelle: BSI

Spielanleitung

Trainingsanleitung für das Memospiel "Vor-Ort-Unterstützung"

Spielmaterial

Vierundsechzig (64) Memokarten mit Begriffen beziehungsweise den dazugehörigen Erklärungen zur Vor-Ort-Unterstützung bei der Vorfallsbehandlung im Cyber-Sicherheitsnetzwerk.

Druckvorlage für das Spielmaterial

Falls Sie die Memokarten auf Ihrem eigenem Office-Drucker ausdrucken, können Sie die vierundsechzig (64) Karten auf sechs DIN-A4-Blättern ausdrucken und dann auf das benötigte Originalformat schneiden.

Spielkarten für das Memospiel "Vor-Ort-Unterstützung"

Lernziel

Die Teilnehmenden sollen sich mit den Inhalten der Vor-Ort-Unterstützung vertraut machen und sich in der Krisen-Kommunikation (ohne tiefere Vorfallsanalyse) einen ersten Überblick über die Vorfallsbearbeitung anhand wichtiger Grundzüge des entsprechenden Prozesses verschaffen.

Länge des Spiels inklusive Einleitung und Nachbesprechung: fünfzehn (15) bis dreißig (30) Minuten

Anzahl: zwei (2) bis vier (4) Teilnehmende oder zwei (2) bis vier (4) Gruppen von Teilnehmenden

Spielvorbereitung

Die vierundsechzig (64) Karten werden mit der Rückseite zwei (2) bis vier (4) oben auf dem Tisch ausgebreitet beziehungsweise in einem Quadrat von acht (8) mal acht (8) Karten ausgelegt. Ein vereinfachtes Spiel ist möglich, indem nur ein Teil der Karten genutzt wird.

  • Die sechzehn (16) gelben Karten zum Thema „Sicherer und kompetenter Vor-Ort-Auftritt“ werden in einem Quadrat von vier (4) mal vier (4) Karten ausgelegt.
  • Die zweiunddreißig (32) grauen Karten zum Thema „Überblick über die Lage verschaffen“ werden in einem Rechteck von vier (4) mal acht (8) Karten ausgelegt.
  • Die sechzehn (16) hellblauen Karten zum Thema „Rahmenbedingungen gestalten“ werden in einem Quadrat von vier (4) mal vier (4) Karten ausgelegt.

Spielregeln

Die Teilnehmenden sollen zweiunddreißig (32) zueinander passende Paare (Begriff-Erklärung) finden. Hierzu werden reihum von den Teilnehmenden jeweils zwei (2) Karten aufgedeckt. Passen zwei (2) Karten zueinander, so darf sich die Spielerin oder der Spieler diese beiden Karten nehmen und nochmals zwei (2) Karten aufdecken. Werden zwei (2) verschiedene Karten aufdeckt, ist die nächste Person an der Reihe. Wurden alle Paare gefunden, ist das Spiel beendet. Gewonnen hat die Spielerin beziehungsweise der Spieler mit den meisten Paaren.

Variationen

  • Wettkampf zweier Teams nach Zeit
  • Einsatz als Lernstation
  • Remote-Option

PowerPoint-Vorlage für das Remotespiel

PowerPoint-Vorlage für das Remotespiel "Memory Digital"