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Zuordnungsspiel: IT-Störung vs. IT-Sicherheitsvorfall

Spielanleitung

Trainingsanleitung des Zuordnungsspiels "IT-Störung vs. IT-Sicherheitsvorfall"

Spielmaterial

Die Trainingseinheit besteht aus zwei Sets von jeweils 15 Spielkarten mit Kurzbeschreibungen unterschiedlicher IT-Störungen bzw. IT-Sicherheitsvorfällen. Zur Durchführung wird eine Stoppuhr benötigt.

Druckvorlagen für das Spielmaterial

Falls Sie die Karten auf Ihrem eigenen Drucker ausdrucken wollen, können Sie jeweils 4 Karten im DIN-A6-Format auf ein DIN-A4-Blatt drucken und dann auf das benötigte Originalformat schneiden.

Zusätzlich ist das blaue Blatt für IT-Störungen sowie das gelbe Blatt für IT-Sicherheitsvorfälle als einzelnes DIN-A4-Blatt auszudrucken.

Spielkarten des Zuordnungsspiel "IT-Störung vs. IT-Sicherheitsvorfall" (Teil 1)
Spielkarten des Zuordnungsspiel "IT-Störung vs. IT-Sicherheitsvorfall" (Teil 2)

Lernziel

Die Teilnehmenden sollen die Unterschiede zwischen IT-Störungen und IT-Sicherheitsvorfällen einüben und ggf. Ausnahmen, Barrieren und andere Details besprechen.

Länge des Spiels inklusive Einleitung und Nachbesprechung: fünfzehn (15) bis dreißig (30) Minuten

Anzahl: zwei (2) bis zwölf (12) Teilnehmende

Spielvorbereitung

Die Blätter IT-Störung (blau) und IT-Sicherheitsvorfall (gelb) werden nebeneinander auf dem Tisch ausgebreitet und die 15 Karten des Sets gemischt und offen mit der Inhaltsseite nach oben gelegt.

Bild zum Mini-Game IT-Storung vs. IT-Sicherheitsvorfall

Spielregeln

Die Teilnehmenden sollen nun die 15 Karten auf die farbigen Blätter verteilen. Sie haben für die Zuordnung der Karten drei Minuten Zeit. Der Teilnehmende rechts neben der Moderation beginnt und wählt eine Karte, liest sie vor und ordnet sie mit einer Begründung zu. Im Team kann die Entscheidung diskutiert und jederzeit modifiziert werden. Im Uhrzeigersinn ist der nächste Teilnehmende an der Reihe.

Nach Ablauf der Spielzeit, wertet die Moderation das Ergebnis aus. Für jede richtig platzierte Spielkarte erhält das Team einen Punkt (1), für jede falsch platzierte Karte wird ein Punkt abgezogen (-1). Ist eine Karte nicht zugeordnet, gibt es keinen Punkt. Gewonnen hat die Spielerin oder der Spieler mit den meisten Punkten.

Variationen

  • Wettkampf zweier Teams nach Zeit
  • Einsatz als Lernstation
  • Remote-Option

PowerPoint-Vorlage für das Remotespiel

PowerPoint-Vorlage für das Remotespiel "IT-Störung vs. IT-Sicherheitsvorfall"