Navigation und Service

Dominospiel: Digitale Rettungskette

Bild zum Dominospiel: Digitale Rettungskette
Quelle: BSI

Spielanleitung

Trainingsanleitung für das Dominospiel "Digitale Rettungskette"

Spielmaterial

Die Trainingseinheit besteht 57 aus Dominokarten, die die Digitale Rettungskette beschreiben.

Die einzelnen Glieder der Digitalen Rettungskette sind farblich voneinander getrennt, so dass die fünf Glieder als Teilspiele auch unabhängig von den jeweils anderen gespielt werden können:

  • Rot: Hilfe zur Selbsthilfe (sechs (6) Karten + drei (3) falsche)
  • Gelb: Notruf an Kontaktstelle (Hotline) (sieben (7) Karten + drei (3) falsche)
  • Grau: telefonische Ersthilfe durch Digitalen Ersthelfer (acht (8) Karten + drei (3) falsche)
  • Hellblau: Analyse durch den Vorfall-Experten (sieben (7) Karten + drei (3) falsche)
  • Hellgrün: Vor-Ort-Unterstützung durch einen IT-Sicherheitsdienstleister mit einem Team von Vorfall-Experten (sechs (6) Karten + drei (3) falsche)

Druckvorlage für das Spielmaterial

Falls Sie das Material auf Ihrem eigenen Drucker ausdrucken möchten, sind jeweils drei (3) DIN-lang-Karten auf der Vorderseite in Farbe auszudrucken und auszuschneiden.

Spielkarten für das Dominospiel "Digitale Rettungskette"

Lernziel

Die Teilnehmenden sollen sich mit der Digitalen Rettungskette und mit deren Eskalationsprozessen auseinandersetzen und die Schnittstellen untereinander bzw. mithilfe der Moderation diskutieren.

Länge des Spiels inklusive Einleitung und Nachbesprechung: fünfzehn (15) bis dreißig (30) Minuten

Anzahl: zwei (2) bis sechs (6) Teilnehmende

Spielvorbereitung

Sämtliche Dominokarten, auch die Falschen, werden gemischt mit der Inhaltseite nach oben auf dem Tisch ausgebreitet. Jedes Kettenglied startet mit der Karte, die das Icon für das zugehörige Kettenglied der Digitalen Rettungskette abbildet. Diese können in der entsprechenden Reihenfolge von oben (rot) bis unten (hellgrün) bereits senkrecht von der Moderation vorgelegt werden.

Spielregeln

Eine Spielerin beziehungsweise ein Spieler beginnt und versucht, eine Karte an die Startkarte anzulegen. Dabei dürfen die anderen Spielerinnen und Spieler unterstützen. Danach ist die oder der nächste Teilnehmende am Zug.
Auf die Reihum-Reihenfolge kann, je nach Präferenz der Moderation, verzichtet werden, so dass das Team über die komplette Spieldauer kollaborierend agiert, das heißt synchron Dominokarten mit Feldern gleicher Augenzahl aneinanderfügt. Am Ende sollen die passenden Teil-Aussagen auf den zweiunddreißig (32) richtigen Karten in fünf (5) Ketten aneinandergelegt sein. Dabei sollen die Texte auf den Karten stimmige und korrekte Aussagen bilden. Nur für jede richtig platzierte Spielkarte gibt es einen Punkt und für ein vollständiges Kettenglied fünf (5) Sonderpunkte.

Variationen

  • Wettkampf mit mehreren Teams nach Zeit
  • Einsatz als Lernstation
  • Remote-Option

PowerPoint-Vorlage für das Remotespiel

PowerPoint-Vorlage für das Remotespiel "Digitale Rettungskette"