Navigation und Service

Digitaler Ersthelfer

Firstlevel Support für Verbraucherinnen und Verbraucher

Aufgabe der Digitalen Ersthelfer ist es, Betroffene bei der Behebung von kleineren IT-Störungen und IT-Sicherheitsvorfällen mit Hilfe zu unterstützen.

Qualifikation zum Digitalen Ersthelfer

Das Erste-Hilfe-Programm kann der Digitale Ersthelfer in einem Basiskurs und durch Selbststudium des "Leitfadens zur Reaktion auf IT-Sicherheitsvorfälle für Digitale Ersthelfer" erlernen. Danach kann er sich beim Cyber-Sicherheitsnetzwerk registrieren lassen. Nach der Registrierung erhält der Digitale Ersthelfer ein Erste-Hilfe-Paket zur Unterstützung seiner Tätigkeit im Cyber-Sicherheitsnetzwerk.

Aufgabe des Digitalen Ersthelfers

Der Digitale Ersthelfer hat die Aufgabe, bei IT-Sicherheitsvorfällen eine qualifizierte Einschätzung des Vorfalls zu treffen und dem Betroffenen Erste-Hilfe bei kleineren IT-Störungen und IT-Vorfällen zu leisten sowie erste Handlungsempfehlungen auszusprechen. Er wird vom Betroffenen, innerhalb seiner ggf. freiwillig beim CSN angegebenen Servicezeiten, telefonisch oder per E-Mail kontaktiert und kann dann die entsprechende Unterstützung erbringen.
Ein Digitaler Ersthelfer führt in der Regel noch keinen Vor-Ort-Service durch, sondern bietet seine Hilfe vorwiegend per Telefon oder in Einzelfällen auch per E-Mail o. ä. digitalen Kommunikationswegen an. Die Idee eines Digitalen Ersthelfers ist, dass dieser mit geringem Aufwand und innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes versucht, den IT-Sicherheitsvorfall zu analysieren und kleiner Vorfälle möglichst direkt zu lösen.
Der "Leitfaden zur Reaktion auf IT-Sicherheitsvorfälle für Digitale Ersthelfer" unterstützt ihn bei der Analyse und den Handlungsempfehlungen, die der Digitale Ersthelfer jedoch eigenständig und nach eigenem Ermessen trifft. Ist der Vorfall weder mit angemessenem Aufwand noch in einem ersten Gespräch zu beheben, kann der Digitale Ersthelfer empfehlen, den Vorfall zur weiterführenden Analyse und Behebung an einen Vorfall-Praktiker, Vorfall-Experten oder einen IT-Sicherheitsdienstleister mit einem Team von Vorfall-Experten weiterzugeben.

Registrierte Digitale Ersthelfer

Über die Suchfunktion können Sie einen Digitalen Ersthelfer finden:

Suche Digitaler Ersthelfer Wie finde ich einen Digitalen Ersthelfer?
Wie finde ich einen Digitalen Ersthelfer?

Um einen DEH zu finden, geben Sie die ersten zwei Ziffern Ihrer Postleitzahl in das Suchfeld „PLZ“ ein und klicken Sie auf „Suchen“. Alternativ können Sie auch ohne Eingabe einer PLZ auf „Suchen“ klicken – so erhalten Sie die vollständige Liste aller registrierten DEH.
Jeder DEH hat eine Kontaktseite, die Sie durch einen Klick auf seinen Namen erreichen. Dort finden Sie neben der Telefonnummer auch die Servicezeiten, zu denen der DEH erreichbar ist. Kontaktieren Sie zur Behebung ihres IT-Sicherheitsvorfalles umgehend einen Digitalen Ersthelfer ihrer Wahl.
Dieser wird mit Ihnen ihr Problem besprechen und erste Maßnahmen ergreifen. Am Ende des Gespräches erhalten Sie vom Digitalen Ersthelfer, in der Regel per E-Mail, einen Vorfallsbericht in dem die Vorfallbehebung noch einmal zusammengefasst ist.