Fragen zum Melde- und Informationsportal (MIP)
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Das Melde- und Informationsportal (MIP) ermöglicht es Unternehmen sowie Personen, sich beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu registrieren und Meldungen abzugeben. Die beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eingereichten Meldungen werden verwendet, um das Lagebild Wirtschaft zu vervollständigen. Damit erleichtert das MIP den CSN-Teilnehmenden die Meldeabläufe. Für das BSI-Lagezentrum stellt das CSN einen wesentlichen Sensor für die IT-Sicherheitslage in Deutschland, insbesondere im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft dar.
Das Melde- und Informationsportal (MIP) unterstützt Registrierungs- und Meldeprozesse und wird bereits in Zusammenhang mit dem IT-Sicherheitsgesetz und den Kritischen Infrastrukturen eingesetzt. Es erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben, insbesondere die des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Um ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten, wird eine Zwei-Faktor-Authentisierung unterstützt.
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Jeder Benutzer hat ein eigenes Benutzerkonto mit einer dazugehörigen User-ID. Der Benutzer entspricht Ihnen als Person, bzw. bei IT-Sicherheitsdienstleistern dem Unternehmen.
Innerhalb des Benutzerkontos können beliebig viel sogenannte Institutionen angelegt werden. Die CSN-Entsprechung einer Institution ist die Rolle, in der Sie agieren (also als Digitaler Ersthelfer, Vorfall-Praktiker, Vorfall-Experte, IT-Sicherheitsdienstleister). Jede Institution erhält eine eindeutige Institutions-ID und kann für jede Meldestelle genau ein Mal registriert und freigeschaltet werden.
Die Meldestelle ist die Schnittstelle, über die Meldungen abgegeben werden. Meldungen entsprechen im Falle des CSN den Vorfalls- oder Statistikberichten.
Jeder CSN-Helfer (DEH, VP, VE sowie IT-Sicherheitsdienstleister) muss somit einen Benutzer anlegen und innerhalb seines Benutzers eine Institution für sein Qualifikationslevel erstellen. Helfer mit mehreren Rollen benötigen für jede Rolle eine angemeldete Institution. Auch bei Weiterqualifizierung muss eine neue Institution für die neue Rolle angelegt und registriert werden.
Im MIP werden keine personenbezogenen Daten gespeichert und es ist kein lesender Zugriff auf Kontaktdaten möglich. Dies hat zur Folge, dass Änderungen nicht durch den Nutzer selbst vorgenommen werden können. Sollten sich Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Servicezeiten ändern, nehmen Sie bitte Kontakt mit der CSN-Geschäftsstelle info@cyber-sicherheitsnetzwerk.de des Cyber-Sicherheitsnetzwerks auf. -
Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk benutzt das Melde- und Informationsportal (MIP) insbesondere für zwei Kernprozesse: Die Registrierung und die Abgabe von Vorfalls-/Statistikberichten (im MIP: Meldung).
Alle Rollen der digitalen Rettungskette bekommen die Möglichkeit, sich über die Registrierungsfunktion für die Meldestelle Cyber-Sicherheitsnetzwerk anzumelden, um Teil des CSN zu werden. Dies betrifft sowohl die Digitalen Ersthelfer als auch Vorfall-Praktiker und Vorfall-Experten sowie die zertifizierten IT-Sicherheitsdienstleister.
Die im MIP erstellten Meldungen können als PDF-Datei heruntergeladen werden. Der Vorfallsbearbeiter ist dazu angehalten, diese PDF-Datei dem Betroffenen als Vorfallsbericht zur Verfügung zu stellen.
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Nachdem Sie die Qualifizierung Ihrer Rolle (d. h. Digitaler Ersthelfer, Vorfall-Praktiker, Vorfall-Experte oder IT-Sicherheitsdienstleister) abgeschlossen und die entsprechende Bescheinigung erhalten haben, können Sie sich beim CSN folgendermaßen registrieren:
1. Einrichtung eines Benutzerkontos im Melde- und Informationsportal (MIP)
2. Anlegen einer Institution für Ihre Rolle
3. Ausfüllen und Absenden des Registrierungsformulars
Sobald die CSN-Geschäftsstelle Ihre Registrierung geprüft und bestätigt hat, ist es Ihnen möglich, über die Schaltfläche "Meldungen" Vorfallsberichte zu erstellen.
HINWEIS: Jeder Helfende muss sich NEU im MIP registrieren, auch wenn Sie bisher schon beim CSN registriert sind, um Zugriff auf das Melde- und Informationsportal (MIP) zu erhalten und dort Statistikberichte abgeben zu können.
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Für die Registrierung sind etwa 10 bis 15 Minuten einzuplanen. Bitte halten Sie zum Hochladen die Schulungsbescheinigungen (Basiskurs, Zusatzschulung oder ggf. die Zertifizierungsurkunde) in digitaler Form bereit.
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Bei Fragen hilft Ihnen die Geschäftsstelle info@cyber-sicherheitsnetzwerk.de des Cyber-Sicherheitsnetzwerks gerne weiter. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Bitte beachten Sie auch die FAQ, die für bereits registrierte Helfende auf dem BSCW-Server einsehbar ist und regelmäßig aktualisiert wird.