Navigation und Service

Das BSI für die Öffentliche Verwaltung

Mindeststandards, elektronische Identitäten oder die Zulassung von IT-Sicherheitsprodukten – das sind nur einige der Themen, mit denen sich das BSI im Bereich der öffentlichen Verwaltung beschäftigt.

Dieses breite Spektrum beinhaltet ein herausforderndes und dynamisches Arbeitsgebiet:
BSI-Expertinnen und -Experten beobachten und begleiten neue Trends in der Informationssicherheit und ihre Auswirkungen auf sichere Anwendungen, welche die digitale Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellt.

Sichere digitale Ausweismöglichkeiten mit dem elektronischen Personalausweis: Wie können Daten auf elektronischen Chips sicher gespeichert werden, wie kann der Austausch von Daten mit Passbehörden sicher und unangreifbar konzipiert werden? Das BSI entwickelt seit Jahren Vorgaben wie Mindeststandards, um Verwaltungsaufgaben sicher anwenden zu können. Neben Lösungen wie dem elektronischen Personalausweis sorgt das BSI darüber hinaus für Sicherheit, indem es informationstechnische Produkte für den Einsatz in einem schutzbedürftigen Umfeld zulässt. Daneben ist das BSI auch für die operative Umsetzung des materiellen Geheimschutzes zuständig.

Mehr Sicherheit in der Öffentlichen Verwaltung: Dazu tragen auch Sicherheitsprüfungen bei, die das BSI für Behörden anbietet. Ob in einem Rechenzentrum oder einer Internet-Anwendung, mit Pen-Tests und Web-Checks leistet das BSI einen wichtigen Beitrag für ein hohes Sicherheitsniveau.

Beratungsleistungen stehen Behörden von Bund, Ländern und Kommunen zur Verfügung – die sicheren Lösungen kommen damit der öffentlichen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern zu Gute.