Navigation und Service

Testinfrastruktur - eID-Karte

Der Personalausweis und der Aufenthaltstitel enthalten seit 2010 bzw. 2011 einen kontaktlosen Chip als Sicherheitsmerkmal. Diese beiden eID-Karten sind weitestgehend technisch identisch ausgestaltet. Damit ist eine gemeinsame Infrastruktur für sowohl die hoheitliche Anwendung als auch die sichere wechselseitige Identifizierung über die Online-Ausweisfunktion möglich.

Rahmenbedingungen

Technische Grundlage für die eID-Karte bildet die Technische Richtlinie BSI TR-03127. Die Funktionalität Smartphone als Kartenleser wird in einer Ergänzung "Remote IFD" zu Teil 6 der Technischen Richtlinie BSI TR-03112 spezifiziert. Zur Prüfung der Konformität von eID-Karten dient die Technische Richtlinie BSI TR-03105.

Zur Überprüfung und Herstellung der Interoperabilität mit anderen Komponenten der eID-Infrastruktur eignen sich Prüfwerkzeuge wie GlobalTester.

Entwicklungssystem

Im Entwicklungssystem kann für Testszenarien mit einer eID-Karte der virtuelle Kartensimulator PersoSim verwendet werden. Dieser bindet sich über einen virtuellen Kartenleser in das System ein und simuliert einen Kartenleser mit aufgelegtem Ausweis. Aus Sicht eines eID-Clients verhält sich der virtuelle Kartensimulator wie eine physikalische Testmusterkarte auf einem Kartenleser. Die Anbindung an den eID-Client erfolgt über einen virtuellen PC/SC-Kartenlesertreiber oder über die Schnittstelle Smartphone als Kartenleser. Der Kartensimulator kann über einen mitgelieferten Editor mit beliebigen Datensätzen personalisiert werden. Die PIN kann frei konfiguriert und sogar nachträglich auf den Zustand "fünfstellige Transport-PIN" zurückgesetzt werden.

Testsystem

Auch im Testsystem kann der oben beschriebene virtuelle Kartensimulator PersoSim uneingeschränkt verwendet werden.

Für Testzwecke mit einer physikalischen eID-Karte stehen in der Test-PKI ausgestellte eID-Testmusterkarten mit den folgenden Profilen zur Verfügung:

  • Personalausweis "Erika Mustermann"
  • Personalausweis "Drebenbusch-Dalgoßen" (Umlaute, Künstlername, Doktortitel)
  • Personalausweis "Annekathrin Lerch" (gesperrt)
  • Elektronischer Aufenthaltstitel "Andre Mustermann"

Bezug physikalischer Testmusterkarten über den eShop der Bundesdruckerei

Physikalische eID-Testmusterkarten können direkt im eShop der Bundesdruckerei bestellt werden. Das hierzu benötigte Kundenkonto muss vor der ersten Bestellung von der Bundesdruckerei im eShop angelegt werden. Dazu werden vorab die folgenden Kundendaten benötigt:

  • Firmenname des Kunden
  • Anrede der bestellenden Person
  • Vor- und Nachname der bestellenden Person
  • E-Mail-Adresse der bestellenden Person
  • Telefon-Nummer der bestellenden Person
  • Lieferadresse

Interessenten richten bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bestellung eID-Testmusterkarten" und Angabe der erforderlichen Kundendaten an folgendes Funktionspostfach bei der Bundesdruckerei: support@bdr.de

Wirksystem

Im Wirksystem können ausschließlich Echtausweise verwendet werden. Darüber hinaus sind Tests im Wirksystem insbesondere aus rechtlichen Gründen nur in sehr eingeschränktem Maße möglich.