Navigation und Service

Smarte Geräte sicher vernetzen

Technik ist so richtig smart, wenn Geräte miteinander und gegebenenfalls auch mit dem Internet verbunden sind.

Verschiedene Geräte zu vernetzen, kann durchaus praktisch sein. Beispielsweise können Smart Speaker auch andere Geräte steuern. Saugroboter, smartes Türschloss und Co. können so auch per Sprachsteuerung bedient werden. Dabei sollten Sie aber ein paar Punkte beachten, denn mit Cyberkriminellen wollen Sie sich natürlich nicht vernetzen.

Smart Speaker "Mara" wird verhört

Unser Audiospot verrät, welche Risiken bei vernetzten Geräten auftreten können:

Nach dem Verhör – Smart Speaker "Mara" klärt im Interview auf

Mara, wieso hat die Polizei ausgerechnet Sie verdächtigt?

"Ich war ja nicht die Einzige. Der halbe Haushalt, inklusive Smart Toy und Smartwatch, musste auf die Wache. So ein Ärger! Aber es wundert mich nicht. Als Smart Speaker kenne ich fast alle Geräte im Haushalt. Sie werden nicht glauben, was da vor sich geht: Ein Saugroboter sammelt nicht nur fleißig Krümel ein, sondern auch Videomaterial. Blöderweise hat er dieses ohne böse Absicht ins Internet gestellt, weil er irrtümlich dachte, sein Besitzer möchte das so."

Das klingt bedenklich. Manchen Geräten sieht man gar nicht an, welche Daten sie sammeln oder worauf sie Zugriff haben.

"So ist es. Eine smarte Kamera kann übrigens mindestens genauso neugierig sein, so wie meine Mitbewohnerin. Ist ja nicht weiter schlimm, wenn das privat bleibt. Leider hatte man ihre Daten nur durch ein Standardpasswort zu wenig geschützt. Das ist für Kriminelle leicht zu knacken und dann können sie Einstellungen ändern oder private Daten abgreifen."

Als Smart Speaker sind Sie zwar gut vernetzt, aber einer hat wohl noch mehr Verbindungen, oder?

"Stimmt, der Router. Der tut mir besonders leid. Eigentlich ist er ja ein ganz Netter. Er hätte gerne alle smarten Geräte in ein separates WLAN eingeladen, damit wir uns nur noch untereinander austauschen können. Dann kämen wir nicht mehr mit anderen sensiblen Daten in Berührung, aber es hat einfach niemand ein separates Netzwerk eingerichtet. Natürlich kann man uns smarte Geräte sicher nutzen. Wir müssen nur richtig konfiguriert werden – das ist gar nicht so schwer."

Weitere Tipps für sicher vernetzte smarte Geräte finden Sie am Ende dieser Seite.