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BSI-Angebote für Verbraucherinnen und Verbraucher

Das BSI schützt in einer digitalisierten Welt

Smartphones, Tablets, Notebooks und Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und Teil eines vernetzten Systems, an das wir alle angebunden sind. Fast jeder Lebensbereich wird inzwischen von diesem System beeinflusst, von Zügen, Autos, ärztlicher Versorgung bis hin zur Live-Kommunikation mit der ganzen Welt. Die stetige technische Weiterentwicklung beschleunigt und verändert diese Prozesse. Dank steigender, Rechenleistung, neuer Technologien und Algorithmen sowie wachsender Datenmengen konnten sich neue digitale Lösungen in den letzten Jahren in etlichen Anwendungsfällen etablieren.

Aber je mehr wir auf stets funktionierende Informations- und Kommunikationstechnik angewiesen sind, desto verwundbarer werden wir, wenn sie mal nicht zur Verfügung steht. Das wissen auch Cyberkriminelle, die jeden Tag viele tausend Male versuchen, in Computernetze und Rechner einzudringen.

Was tut das BSI?

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist die Cybersicherheitsbehörde des Bundes und zentrales Kompetenzzentrum der Informationssicherheit in Deutschland. Wir setzen uns mit unseren mehr als 1.552 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür ein, dass Angriffe auf IT-Infrastrukturen und Daten verhindert oder möglichst frühzeitig erkannt und wirksam bekämpft werden. Das BSI verfolgt damit das Ziel, die Digitalisierung in Deutschland auch für die Gesellschaft sicher zu gestalten sowie öffentliche Infrastrukturen zu schützen. Digitalisierung gelingt nur mit Informationssicherheit. Wir informieren und sensibilisieren Unternehmen und öffentliche Verwaltungen, aber auch Verbraucherinnen und Verbraucher darüber, welche IT-Risiken es gibt und wie die von ihnen genutzten digitalen Geräte und Dienste abgesichert werden können.

Die Cybersicherheit für Gesellschaft sowie Verbraucherinnen und Verbraucher zu verbessern, ist ein zentrales Ziel des BSI. Weitere Informationen zu den Aufgaben des BSI insgesamt finden Sie in unserem Kurzprofil.

Das BSI als Partner für Verbraucherinnen und Verbraucher

Als unabhängige und neutrale Anlaufstelle bietet das BSI Ihnen deshalb umfangreiche Informationen und Hilfestellungen zu Fragen der Informations- und Cybersicherheit. Denn auch Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr digitaler Sicherheit, indem Sie die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen auch in der privaten Internetnutzung beachten und umsetzen.

Was können Sie tun?

Nutzen Sie unsere zahlreichen Informationsangebote und helfen Sie dabei, Deutschland digital sicherer zu machen, indem Sie unsere Sicherheitsempfehlungen im täglichen Umgang mit digitalen Geräten und Angeboten anwenden!

Wie wir Sie informieren: