Navigation und Service

Das BSI stellt sich vor

Wir erklären: Was ist das BSI? Welche Aufgaben hat das BSI?

BSI ist die Abkürzung vom Bundes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik.
Die Abkürzung für Informations-Technik ist IT.

Das BSI

Das BSI ist eine Behörde der Bundes-Verwaltung.
Es gehört zum Geschäfts-Bereich des Bundes-Ministerium des Innern.
Das BSI wurde am 1. Januar 1991 gegründet.
Heute arbeiten 1.650 Menschen im BSI.
Der Haupt-Sitz des BSI ist in Bonn.
Die Menschen im BSI arbeiten aber auch in anderen Städten.
Zum Beispiel in Freital und in Saarbrücken.

Auftrag

Das BSI hilft den Menschen in Deutschland, ihre Informations-Technik sicher zu machen.
Es hilft zum Beispiel, Computer, Telefone oder das Internet sicher zu machen.

Sicherheit ist wichtig, um Schaden zu verhindern.
Denn manche Menschen wollen im Internet Informationen klauen.
Zum Beispiel private Daten oder Firmen-Geheimnisse.
Manche Menschen wollen Geld von einem Bank-Konto stehlen.
Oder sie wollen andere Menschen ärgern. Oder eine Maschine zerstören.

Prävention

Das BSI soll den Menschen helfen, damit so etwas nicht passiert.

Wir sagen dazu: Prävention.

Das bedeutet: Schäden und andere schlimme Dinge verhindern.

Detektion

Häufig kann man nicht wissen, dass ein Computer-System eine Sicherheits-Lücke hat.
Oder, dass ein Angreifender ein bösartiges Programm auf einem Computer versteckt hat.

Dann hilft das BSI Firmen oder Behörden, das Problem oder den Angreifenden zu finden.

Wir sagen dazu: Detektion.

Das bedeutet: Ganz genau untersuchen und Spuren lesen. Und das Problem finden, bevor etwas Schlimmes passiert.

Reaktion

Manchmal ist der Angreifende schon in ein Computer-System eingebrochen.
Vielleicht hat er oder sie schon eine Maschine kaputt gemacht.

Dann hilft das BSI Firmen oder Behörden, den Angreifenden wieder auszusperren.
Oder das BSI hilft zu verhindern, dass er oder sie weiteren Schaden anrichten kann.

Wir sagen dazu: Reaktion.

Das bedeutet: Etwas gegen den Angreifenden zu tun. Manchmal bedeutet es auch, die Sicherheits-Lücke zu reparieren.

Prävention, Detektion und Reaktion leistet das BSI für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.

Gesellschaft

Die meisten Menschen benutzen täglich einen Computer oder ein Smart-Phone.
Sie wollen telefonieren, Videos anschauen, im Internet lesen oder einkaufen.

All diesen Menschen gibt das BSI Tipps, wie sie ihre Geräte sicher machen.
Das BSI erklärt auch, worauf Menschen im Internet aufpassen müssen.
Diese Informationen stehen auf den Seiten für Verbraucherinnen und Verbraucher.
Das BSI beantwortet Fragen auch per Telefon oder E-Mail.
Die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse stehen auf der Seite vom Service-Center.

Wirtschaft

Viele Firmen benutzen große Computer-Netzwerke. Manche dieser Computer steuern Maschinen.
Das BSI erklärt diesen Firmen, wie sie ihre Computer und Maschinen vor Angriffen schützen.

Manchen Firmen gibt das BSI strenge Regeln. Das sind zum Beispiel Firmen, die besonders wichtig sind.
Dazu gehören Krankenhäuser, Lebensmittel-Händler, Banken, Strom-Versorger oder Telefon-Netz-Betreiber.
Wenn solche Firmen ein Sicherheits-Problem mit ihrer IT haben, kommen Mitarbeitende vom BSI und helfen.

Staat

Das BSI beschützt auch die Computer-Netzwerke der Bundes-Regierung.
Wenn die IT von der Bundes-Regierung ein Sicherheits-Problem hat, hilft das BSI.
Damit das nicht passiert, macht das BSI Regeln für Bundes-Behörden.

Wenn Mitarbeitende aus der Bundes-Verwaltung Fragen zu den Regeln haben, können Sie beim BSI Hilfe holen.
Auch den Menschen aus anderen Verwaltungen hilft das BSI.
Zum Beispiel den Verwaltungen von Städten, Gemeinden und Bundes-Ländern.