Navigation und Service

Cyber Startup Landscape - Bay Area

Die letzte Dekade führte zu einem erheblichen Wachstum des Cybersicherheitssektors und infolgedessen zu einem dynamischen Umfeld für Startups. Neue Trends, Innovationen und Technologien im Bereich der Cybersicherheit und den dazugehörigen Schlüsseltechnologien prägen somit die Zukunft maßgeblich. Aus diesem Grund veröffentlichen das BSI und die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (kurz Cyberagentur) die vorliegende Studie „Cyber Startup Landscape - Bay Area“, mittels derer ein Überblick über die wichtigsten Startups, Technologien und Trends im Bereich der Cybersicherheit gegeben werden soll.

Die im Rahmen dieser Studie veröffentlichte Landscape wurde mit Hilfe einer Reihe von Datenbanken erstellt, in denen sich relevante Informationen über die in der Bay Area ansässigen Startups fanden. Der Schwerpunkt der Datenerhebung lag auf den im Bereich der Cybersicherheit tätigen Startups mit einem starken Technologie - Fokus (kurz Cyber Startups). Dies bedeutet, dass im Gegensatz zu anderen Tätigkeitsbereichen wie z.B. der Anwenderforschung, neuartige Geschäftsmodelle oder Beratungsdienstleister, diese Startups erhebliche Ressourcen und Mittel für ihre technologische Forschung und Entwicklung erfordern.

Im Ergebnis unserer Analyse wurden 437 Startups, die diese Kriterien erfüllen, in die vorliegende Studie einbezogen. Dabei unterschieden sich diese teils erheblich in Hinblick auf ihre Eigenschaften wie Größe, Alter, Reife und technische Spezifikationen. Die in diese Landscape eingebundenen Startups wurden thematisch in vier Hauptcluster gegliedert: Digital Infrastructure Security, Personal Digital Security, Security Analytics, und Operational Technology & Application Security. Darüber hinaus wurde jedes Startup Subclustern (insgesamt 19 Stück) zugewiesen, die als Bottom-up-Struktur dem Zwecke der Navigation in dieser Landscape dienen. In einem weiteren Schritt wurden im Rahmen der durchgeführten Analysen sieben Schlüsseltechnologien identifiziert, die von den Startups in unterschiedlichem Maße genutzt werden. Im Einzelnen waren dies: Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML), Bilderkennung, Blockchain-Infrastruktur, Internet der Dinge (IoT), Cloud-Technologie, Quantencomputing und Big Data. Neben der unter den Startups dominierenden Cloud-Technologie sind auch die beiden Schlüsseltechnologien KI und ML gleichmäßig in den wichtigsten Clustern verteilt. Dies spiegelt den in vielen Branchen beobachteten Trend der Bereitschaft zur zukünftigen Nutzung dieser leistungsstarken Technologie wider. Quantencomputing ist nach wie vor die Technologie, auf die am wenigsten verwiesen wird, was jedoch darauf hindeutet, dass trotz der geringen Reife die ersten geschäftlichen Anwendungen für diese Technologie bald auf dem Markt erscheinen werden.

Nachdem alle 437 Startups sortiert und mit relevanten Schlüsseltechnologien verbunden waren, wurden von uns insgesamt 44 Startups ausgewählt, um diese in unserer Landscape präsentieren zu können. Die Auswahl basierte dabei auf einer Vielzahl von Kriterien, von der Anzahl der angemeldeten Patente bis hin zu einzigartigen Technologiekombinationen innerhalb der angebotenen Lösung. Die ausgewählten 44 Startups spiegeln dabei sowohl die Bandbreite als auch die Vielfalt der Cybersicherheits-Perspektiven wider und sind somit Bestandteil der Hauptergebnisse dieser Studie.