Navigation und Service

BSI nimmt erstmals an Fellowship-Programm Tech4Germany teil (archiviert)

Ort Bonn
Datum 05.04.2022

Erstmals nimmt das BSI an Tech4Germany teil, einem Fellowship-Programm des Bundes für nutzerzentrierte Software-Entwicklung. Tech4Germany bringt Talente sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Produkt, Design und Engineering für drei Monate mit Digitalisierungsmacherinnen und‑machern aus Bundesbehörden zusammen. Seit 2018 haben 17 verschiedene Bundesbehörden an insgesamt 24 Projekten gearbeitet.

Zum Start des Fellowship-Programms nehmen acht interdisziplinäre Projektteams die Arbeiten an einem digitalen Prototypen auf. Mit diesem sollen die Herausforderungen der Bundesministerien und -behörden mit nutzerzentrierten Lösungsansätzen gemeistert werden. Gemeinsam stärken alle Projektpartnerinnen und -partner so die digitale Produktentwicklung der Verwaltung.

Ziel des BSI für das Fellowship ist es, ein Konzept zu entwickeln, das Verbraucherinnen und Verbrauchern die Suche nach individuell relevanten Informationen erleichtert. Im Digitalen Verbraucherschutz engagieren sich derzeit eine Vielzahl von Akteuren, die zu unterschiedlichen Schwerpunkten Informationen und Beratungsangebote bereitstellen. Die bestehenden Initiativen und Communitys zu verknüpfen, soll die Schlagkraft des Digitalen Verbraucherschutzes in Deutschland potenzieren und neue Wege zu Sensibilisierung und Prävention eröffnen.

Tech4Germany ist Teil der bundeseigenen DigitalService4Germany GmbH, die Softwarelösungen für den Staat baut und mit Work4Germany ein zweites Fellowship verantwortet.

Pressekontakt:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de

BSI in Social Media