Navigation und Service

Level Up! – BSI bei virtueller Gamescom (archiviert)

Ort Bonn
Datum 25.08.2021

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wird vom 25. bis 27. August bei der Gamescom 2021, der größten internationalen Messe für Computer- und Videospiele, mit einem virtuellen Stand dabei sein. Im Fokus: Sicher spielen mit einem zweiten Faktor (2FA). Im Gamescom Now Hub klärt das BSI über mögliche Risiken und den Schutz vor Gefahren beim Gaming auf.

Ein Drittel der vom BSI und der ProPK Befragten (Digitalbarometer 2020) gab an, schon Erfahrungen mit unangemessenen Dialogen (15 %), Betrug beim Online-Spielen (11 %) und Diebstahl eines Online-Accounts (6 %) gemacht zu haben. Cyber-Sicherheit auch beim Gaming ist also ein relevantes Thema. Spiele-Accounts zu sichern und die dort hinterlegten, sensiblen Informationen zu schützen, ist unser Anliegen“, so Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Das BSI wird rund um die Gamescom auf die Bedeutung des Gaming-Accounts hinweisen und in einem Videotalk zeigen, mit welchen einfachen Maßnahmen ein hohes Sicherheitsniveau erreicht werden kann. Im Mittelpunkt steht der Zugangsschutz, der mit starken Passwörtern, Passwortmanagern und insbesondere einer Zwei-Faktor-Authentisierung erreicht werden kann.

Dazu werden BSI-Experten im Studio des Online-Magazins Gameswelt über den Login mit zwei Faktoren, In-App-Käufe und Lootboxen sprechen und auch live für Fragen aus der Community zur Verfügung stehen. Das BSI bietet außerdem Videos, Interviews, Checklisten für den digitalen Notfall, praktische Empfehlungen, aber auch eine ganze Gamescom-Ausgabe des BSI-PodcastsUpdate verfügbar‘. Wer dann glaubt, einen #AccountschutzOver9000 zu haben, kann im BSI-Phishing-Spiel direkt testen, wie gut er oder sie digitale Betrugsmaschen erkennt und sie verhindern kann. Hier finden sich zudem weitere Hinweise, auch zu verwandten Themen der Informationssicherheit, wie Schadsoftware, sicheren Passwörtern oder dem Bezahlen im Netz.

Pressekontakt:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de

BSI in Social Media