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BSI/BPOL: Warnung vor Betrugswelle „Du hast das Gesetz gebrochen!“ (archiviert)

Ort Bonn/Potsdam
Datum 02.03.2021

So wurden Vorfälle gemeldet, bei denen Privatpersonen ihre Browser öffneten und sofort die Meldung erschien „Du hast das Gesetz gebrochen! Achtung! Ihr Computer ist […] gesperrt!“. Dann friert der Internet-Browser ein.

Durch die Logos des BSI und der BPOL wirkt die Seite authentisch. Die BPOL und das BSI als Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes teilen hiermit mit, dass es sich dabei nicht um eine Zahlungsaufforderung der beiden Bundesbehörden handelt. Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter auch die Logos anderer (Bundes- oder Landes-) Behörden und Institutionen nutzen könnten, um ihrer Drohung mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Betrugswelle mit Logos vom BSI und der BPOL Betrugswelle
Betrugswelle mit Logos vom BSI und der BPOL

Um die falsche „Sperrung“ zu lösen, reicht es in der Regel aus, den Browser zu schließen und neu zu öffnen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist der Cache des Browsers zu leeren. Hilfe dazu finden Sie auf den Support-Seiten des Anbieters. Anschließend sollte alles wieder normal funktionieren.

An wen können sich Betroffene wenden?

Die Kriminalpolizei ist zuständig für die Ermittlungen der Täter. Bitte wenden Sie sich an das für Ihr Bundesland zuständige Landeskriminalamt oder jede andere Polizeidienststelle. Dort wird Ihnen geholfen!

Ansprechpartner bei der Bundespolizei für Rückfragen:
Gero von Vegesack (V.i.S.d.P.)
BUNDESPOLIZEIPRÄSIDIUM LEITUNGSSTAB 2 - PRESSE-UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
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Pressekontakt:

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