Navigation und Service

BSI richtet erstmals digitalen IT-Sicherheitskongress aus (archiviert)

Grußworte von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Tobias Hans

Ort
Datum 26.01.2021

Coronabedingt findet der 17. Deutsche IT-Sicherheitskongress des BSI vom 2. bis 3. Februar 2021 erstmals in einem digitalen Format statt. Mit aktuell rund 4.000 Anmeldungen gehört der Kongress des BSI zu den größten digitalen IT-Sicherheitskongressen Europas. Mit dem Kongress begeht das BSI gleichzeitig auch seinen 30. Geburtstag.

Digitalisierung und Informationssicherheit gehören untrennbar zusammen. Das werden die zahlreichen Vorträge und Keynotes verdeutlichen, die wir im Rahmen des Deutschen IT-Sicherheitskongresses hören werden. Ob der coronabedingte, erfreuliche Digitalisierungsschub nachhaltig erfolgreich sein und Deutschland maßgeblich voranbringen wird, hängt auch davon ab, wie viel Unternehmen, Behörden und Institutionen in sichere Digitalisierung investieren. Das BSI setzt als Gestalter einer sicheren Digitalisierung genau da an. In den 30 Jahren seines Bestehens hat sich das BSI zur Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes entwickelt, in der die Fäden der Cyber-Sicherheit zusammenlaufen. Auch im Rahmen des IT-Sicherheitskongresses zeigen wir auf, wie wir dazu beitragen, dass Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz und 5G, die Nutzung elektronischer Identitäten oder der Aufbau von Smart Homes und Smart Factories sicher gestaltet werden können, sagt BSI-Präsident Arne Schönbohm.

Anmeldung weiterhin möglich

Im Rahmen des Kongresses erwartet die Teilnehmenden Keynotes von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans, der neuen Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium Prof. Dr. Günter Krings sowie BSI-Präsident Arne Schönbohm. In über 30 Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion stehen beim Kongress Themen wie sichere digitale Identitäten, sichere Mobilkommunikation, Künstliche Intelligenz oder Post-Quanten-Kryptografie ebenso im Fokus wie neue Trends für mehr Sicherheit im Internet der Dinge, im Smart Home oder in Industriesteuerungssystemen.

Das Programm und Informationen zur Anmeldung zum 17. Deutschen IT-Sicherheitskongress sind auf der Webseite des BSI abrufbar. Für Journalisten, die an der digitalen Kongress-Pressekonferenz teilnehmen möchten, ist eine separate Anmeldung per E-Mail unter presse@bsi.bund.de erforderlich.

Pressekontakt:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de

BSI in Social Media