Navigation und Service

SPS 2019: BSI gestaltet Cyber-Sicherheit in der Industrie 4.0

Ort Bonn/Nürnberg
Datum 27.11.2019

Gefährdungspotentiale und Lösungsansätze für mehr Cyber-Sicherheit im Bereich der Industrie 4.0 zeigt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vom 26. bis 28. November 2019 als Aussteller auf der SPS - smart production solutions 2019 in Nürnberg. In Halle 6, Stand 153, informiert das BSI zu aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung, die im Kontext Industrial Security und Industrie 4.0 entstehen und zeigt auf, wie Unternehmen den bestehenden Gefährdungen durch Cyber-Angriffe und andere IT-Sicherheitsvorfälle effektiv begegnen können.

"Die Industrie 4.0 ist keine Zukunftsvision mehr, sondern in immer mehr Industrieunternehmen reales Beispiel dafür, wie industrielle Prozesse effizient und effektiv ablaufen können. Dieses Erfolgsmodell der Digitalisierung kann für Wirtschaft und Gesellschaft aber nur dann dauerhaft gewinnbringend sein, wenn die vernetzten Abläufe gegen Cyber-Angriffe und andere Bedrohungen aus dem Cyber-Raum geschützt sind. Die Cyber-Sicherheit in der Industrie 4.0 zu gestalten ist daher ein wichtiges Anliegen des BSI, das wir auf Basis unserer integrierten Wertschöpfungskette mit konkreten Angeboten und Lösungen adressieren", erklärt BSI-Präsident Arne Schönbohm.

Thema am BSI-Stand sind unter anderem die Bausteine im modernisierten IT-Grundschutz, die sich mit der Absicherung industrieller IT befassen oder die Empfehlung "TOP 10 Bedrohungen und Gegenmaßnahmen 2019", in der das BSI die zehn am häufigsten beobachteten Gefährdungen für die IT-Sicherheit von industriellen Steuerungssystemen (Industrial Control Systems) skizziert und entsprechende Gegenmaßnahmen aufzeigt.

Automatisierungs-, Prozesssteuerungs- und Prozessleitsysteme werden in nahezu allen Infrastrukturen eingesetzt, die physische Prozesse abwickeln - von der Stromerzeugung und -verteilung über Gas- und Wasserversorgung bis hin zur Produktion, Verkehrsleittechnik und modernem Gebäudemanagement. Betreiber solcher Anlagen müssen sich angesichts der zunehmenden Digitalisierung einer steigenden Zahl an Schwachstellen sowie der aktuellen Bedrohungslage verstärkt mit dem Thema Cyber-Sicherheit auseinander setzen, das in der Vergangenheit meist nachrangig behandelt oder vernachlässigt wurde.

In der Industrial Security Area (Halle 6, Stand 158) der SPS präsentiert das BSI täglich die "Chancen und Herausforderungen der Cyber-Sicherheit". Im Rahmen einer Live-Demo zeigt das BSI Bedrohungen und Gegenmaßnahmen an folgenden Terminen:

  • Dienstag, 26.11.2019 12:00 – 12:30 Uhr
  • Mittwoch, 27.11.2019 12:00 – 12:30 Uhr
  • Donnerstag, 28.11.2019 12:30 – 13:00 Uhr

Pressekontakt:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Pressestelle
Tel.: 0228-999582-5777
E-Mail: presse@bsi.bund.de
Internet: www.bsi.bund.de

BSI in Social Media