SysEleven GmbH erhält ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz
Datum 07.03.2025

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 6. März 2025 der SysEleven GmbH ein ISO 27001-Zertifikat auf der Basis von IT-Grundschutz (BSI-IGZ-0671-2025) ausgestellt. Sandro Amendola, Leiter der Abteilung "Standardisierung, Zertifizierung und Prüfung" überreichte das Zertifikat an Andreas Hermann, Geschäftsführer der SysEleven GmbH und Thorsten Henn, Vorstand der secunet AG.
Der Informationsverbund beschreibt die drei Kernprozesse MetaKube, SysEleven OpenStack Cloud, SysEleven Managed Hosting und die damit verbundenen Unterstützungsprozesse. MetaKube ist die Managed-Kubernetes-Lösung für cloud-native Workloads und Container-Anwendungen. Die SysEleven OpenStack Cloud bietet eine IaaS-Lösung, welche Setups per Code sekundenschnell skalieren kann. Das SysEleven Managed Hosting stellt verschiedene IT-Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehört der Betrieb von Applikationen, einschließlich Wartung und Optimierung der Setups. Die beschriebenen Dienste werden in ISO27001 zertifizierten Rechenzentren in Berlin, Frankfurt a.M., Hilden und Ahrensburg zur Verfügung gestellt. Die SysEleven GmbH hat ihren Unternehmenssitz in Berlin.
Bei der Zertifizierung der SysEleven GmbH handelt es sich um eine Erst-Zertifizierung. Neben das neu erhaltene ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz besitzt die SysEleven GmbH auch ein C5-Testat.