20. Deutscher IT-Sicherheitskongress: Anmeldeportal geöffnet
Datum 13.03.2024
Mit dem Start der Anmeldung beginnt der Countdown für den 20. Deutschen IT-Sicherheitskongress des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Der Kongress findet in diesem Jahr unter dem Motto „Cybernation Deutschland: Kooperation gewinnt.“ vom 7. bis 8. Mai 2024 wieder in digitaler Form statt.
Das Programm besteht aus 30 Live-Vorträgen, Podiumsdiskussionen und einer virtuellen Ausstellung. Die Speakerinnen und Speaker beschäftigen sich mit aktuellen Themen der Cybersicherheit, wie der Resilienz Kritischer Infrastrukturen, Threat Intelligence, Künstlicher Intelligenz/ Maschinellem Lernen oder Usable Security – Faktor Mensch in der IT-Sicherheit. Anschließend können die Teilnehmenden direkt mit den Vortragenden per Chat in den Austausch treten.
Daneben wird in einer Podiumsdiskussion am ersten Kongresstag das Motto des Kongresses aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert. Am zweiten Tag rückt das Thema „Sicherheit in der Lieferkette / Angriffe auf IT-Dienstleister als effektives Ziel“ in den Fokus.
In den zwei virtuellen Messehallen stellen sich verschiedene Aussteller aus dem Bereich der IT-Sicherheit vor. Sie können im Laufe des Kongresses jederzeit kontaktiert werden. An den beiden Ständen des BSI geben Kolleginnen und Kollegen Auskunft über eine Vielzahl an Themen aus der Cybersicherheitsbehörde des Bundes. An beiden Kongresstagen steht u.a. das Personalgewinnungs-Team bei Fragen zur Verfügung.
Außerdem stellen sich einer Jury jeweils mehrere Bewerberinnen und Bewerber für den Best Student Award vor. Die Verleihung des Preises erfolgt am Ende des zweiten Kongresstages.
Die Anmeldung und das aktuelle Veranstaltungsprogramm sind auf der Website veröffentlicht.