Navigation und Service

Interessenbekundungsverfahren zu Pilot-Verfahren für Controllable Local System (CLS)-Komponenten abgeschlossen

Datum 12.01.2024

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat je ein Pilotverfahren für den neuen Geltungsbereich der Beschleunigten Sicherheitszertifizierung (BSZ) "Komponenten im HAN des SMGW" an die Hersteller PPC AG (Power Plus Communications AG) und Theben Smart Energy GmbH vergeben.

Das BSI veröffentlichte am 11. Dezember 2023 die Technische Richtlinie BSI TR-03109-5 "Kommunikationsadapter". Die BSI TR-03109-5 schafft die Grundlage für die Integration von Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen in die sichere SMGW-Infrastruktur und ermöglicht darüber hinaus weitere Anwendungsfälle auf Basis der sicheren und interoperablen SMGW-Plattform. Zusätzlich wird durch die Umsetzung von IT-Sicherheitsanforderungen der BSI-TR-03109-5 sowohl das Vertrauen in die Infrastruktur rund um das iMSys gesteigert als auch die Risiken von Angriffen auf diese technischen Einrichtungen verringert. Die korrekte Umsetzung wird durch eine IT-Sicherheitszertifizierung im neuen Geltungsbereich "Komponenten im HAN des SMGW" bestätigt.

Mit den zwei Pilotverfahren sollen die Grundlagen des neuen BSZ-Geltungsbereichs evaluiert und geprüft werden. Nach Abschluss der Verfahren wird dieser mit den gewonnenen Erfahrungen verbessert und für reguläre Verfahren geöffnet werden. Bei erfolgreicher Prüfung erhält der Hersteller ein deutsches IT-Sicherheitszertifikat, das als Nachweis einer erfolgreichen BSZ-Zertifizierung im Geltungsbereich „Komponenten im HAN des SMGW“ durch das BSI ausgestellt wird.

Das BSI hatte Hersteller dazu aufgerufen, sich mit Produkten zur Durchführung der Pilotverfahren zu bewerben. Die eingereichten Unterlagen wurden geprüft und bewertet. Die beiden punkthöchsten Bewerbungen konnten sich durchsetzen und werden mit den Pilotverfahren starten. Gewonnen haben das Produkt "CLS Adapter Submetering 2" der PPC AG sowie das Produkt "Control-Module" der Theben Smart Energy GmbH.