Navigation und Service

BSI erteilt IT-Sicherheitskennzeichen an Axis Communications GmbH

Datum 24.03.2025

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 20. März 2025 in Bonn das IT-Sicherheitskennzeichen für insgesamt 167 Produkte in den sechs Produktgruppen Netzwerk-Tür-Controller, Wearables, Netzwerk-Intercoms, Netzwerk-Lautsprecher, Systemgeräte und Netzwerk-Kameras an die Axis Communications GmbH erteilt. Das Unternehmen ist damit der erste Hersteller im IoT-Segment, der das IT-Sicherheitskennzeichen in dem gesamten Produktsortiment nutzt. Es bietet Produkte für die Videosicherheit, Zutrittskontrollen, IP-Türsprechanlagen und Audiosysteme an.

Mit dem IT-Sicherheitskennzeichen der Cybersicherheitsbehörde des Bundes zeigt Axis Communications, dass die Anforderungen des europäischen Sicherheitsstandards für Smarte Verbrauchergeräte (ETSI EN 303 645) geprüft wurden und diese für die Dauer des Kennzeichens eingehalten werden. Außerdem wird zugesichert, dass bekannt gewordene Schwachstellen dem BSI gemeldet und behoben werden.

Claudia Plattner, BSI-Präsidentin: „Ich freue mich, dass sich das IT-Sicherheitskennzeichen zunehmend etabliert. Wir beobachten ein steigendes Interesse seitens der Hersteller; und jedes einzelne IT-Sicherheitskennzeichen, das wir erteilen, steigert für die Verbraucherinnen und Verbraucher die Transparenz zur IT-Sicherheit im Markt.“

Für den Hersteller ist die Beantragung der IT-Sicherheitskennzeichnung eine strategische und wegweisende Entscheidung. Tobias Metsch, Regional Director Middle Europe bei Axis Communications, gab an: „Dass wir schon jetzt, 12 Wochen nach Antragstellung, hier zur Übergabe des IT-Sicherheitskennzeichens stehen, hätten wir bei unserer Fülle an Produkten nicht gedacht. Der Prozess verlief reibungslos, die Kommunikation mit dem BSI war effizient und wir haben uns gut durch den Prozess begleitet gefühlt. Auch künftig möchten wir neue Produkte in die Kennzeichnung geben, die wir von Beginn an mit Einbezug der IT-Sicherheitsanforderungen des BSI entwickeln werden. “

Das IT-Sicherheitskennzeichen wird in Kürze auf den Produktseiten der Axis-Website sowie auf den Produkt-Datenblättern der jeweiligen Produkte abgebildet sein. Über den QR-Code des Kennzeichens können Informationen zur IT-Sicherheit und aktuelle Sicherheitsinformationen abgerufen werden, zum Beispiel hinsichtlich bekanntgewordener Sicherheitslücken und entsprechenden Sicherheitsupdates.