Navigation und Service

secunet Security Networks AG erhält vier IT-Sicherheitszertifikate

Datum 27.11.2023

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 24. November 2023 vier IT-Sicherheitszertifikate an die secunet Security Networks AG vergeben. Die Zertifikate basieren auf den beiden Schutzprofilen für Konnektoren (PP-0097 und PP-0098). Konnektoren stellen ein wichtiges Bindeglied für die Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen dar und werden z.B. in Krankenhäusern und Arztpraxen eingesetzt.

Im Zuge des Zertifizierungsverfahrens nach Common Criteria (CC) betrachtet das BSI neben dem Nachweis der Einhaltung der Sicherheitsvorgaben im Konnektor auch die Herstellungs- und Entwicklungsprozesse des Herstellers sowie die Auslieferungswege der Geräte.

Als dezentrale Komponente in der Telematikinfrastruktur setzt der Konnektor die Sicherheitsfunktionalität einer Firewall, eines VPN-Clients, NTP-Servers, DNS- oder DHCP-Services um. Außerdem ist er für die Sicherheit der Funktionalität von Signaturanwendungen, der Ver- und Entschlüsselung von Dokumenten sowie Kartenterminal- und Chipkartendiensten zuständig. Durch sichere TLS-Verbindungen ermöglicht der Konnektor darüber hinaus die gesicherte Kommunikation zu Clientsystemen sowie zwischen Fachmodulen und Fachdiensten.

Der Konnektor wird vorinstalliert auf exakt einer Hardwarekonfiguration ausgeliefert.