Erste Veröffentlichung des Beirats Digitaler Verbraucherschutz
Datum 10.08.2022
Der im BSI angesiedelte Beirat Digitaler Verbraucherschutz stellt Handlungsempfehlungen zur Kommunikation über Sicherheit von Passwörtern vor.
Seit Juni 2021 berät der Beirat Digitaler Verbraucherschutz als unabhängiges Gremium das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben im Digitalen Verbraucherschutz. Dazu wählt der Beirat jährlich ein Fokusthema, mit dem er sich tiefergehend befasst und zu dem er Handlungsempfehlungen erarbeitet.
2021 und 2022 hat sich der Beirat mit den Themen Passwortsicherheit, 2-Faktor-Authentisierung und Phishing beschäftigt und hierfür praktische Handlungsempfehlungen entwickelt. Sie enthalten Hinweise, wie Ratgeber für sichere Passwörter und gute Kommunikation über Passwortsicherheit aussehen können. Die Handlungsempfehlungen richten sich an alle Akteure und vor allem Anbieter am Verbrauchermarkt. Damit leistet der Beirat einen Beitrag, um Verbraucherinnen und Verbraucher dafür zu sensibilisieren, ihre Passwörter sicher(er) zu gestalten. Das BSI selbst wird die erarbeiteten Handlungsempfehlungen des Beirats bei seiner Arbeit berücksichtigen.
Im kommenden Zeitraum 2022/2023 widmet sich der „Beirat Digitaler Verbraucherschutz“ dem Fokusthema „Digitale Identitäten aus Verbrauchersicht“.