BSI gibt Empfehlungen zur sicheren Nutzung von Edge Computing
Datum 17.04.2024
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat zum 17. April 2024 eine Cybersicherheitsempfehlung für den sicheren Einsatz von Edge und Fog Computing veröffentlicht. Das Dokument gibt Anbietenden, Anwenderinnen und Anwendern konkrete Hilfen an die Hand, damit Edge und Fog Computing sicher eingesetzt und genutzt werden können.
Edge und Fog Computing bringt Cloud-Technologie näher an Endgeräte heran oder integriert sie in Netzkomponenten. Hierdurch werden einerseits Latenzen verringert, andererseits Compliance- und Sicherheitsfragen aufgeworfen. Nicht zuletzt der hohe Vernetzungsgrad stellt eine große Herausforderung für die Absicherung dar. Der Praxisleitfaden des BSI erklärt unter anderem, wie verschiedene Komponentenarten in verschiedenen Einsatzszenarien abgesichert werden können. Zum Beispiel in Landwirtschaft, Industrie, Verkehrssteuerung oder Militär.
In der Praxis werden inzwischen Edge und Fog Computing fast überwiegend einheitlich unter dem Begriff Edge Computing zusammengefasst. Das BSI geht in der Cybersicherheitsempfehlung auf die Unterschiede ein, nutzt aber in der Veröffentlichung weitestgehend den Begriff Edge Computing.